PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrung Gmail wegen Spambots

Loki
01.10.2008, 14:29
Hallo!
In den letzten zwei Stunden überläuft eine Welle von SPAM-Bots die GAC. Aus diesem Grund habe ich kurzfristig alle Neuregistrierungen mit E-Mail-Adressen @gmail.com (Google-Mail) gesperrt.
Wir hoffen das es bald eine Lösung für das Problem gibt und diese Sperre wieder aufheben können!

Grüße
Loki

KiLLu
01.10.2008, 15:11
lol, seh´s grad bei "Wer ist online"...

Hoffen wir mal, dass ihr das Problem lösen könnt, wäre doof für die Google-Mail-Benutzer, die keine Bots sind

FlashBang
01.10.2008, 15:50
Naja, die können für die Registrierung auch jeden beliebigen anderen Freemailer oder eines der kostenlosen Forwardingangebote nutzen.

Loki
01.10.2008, 15:52
Ja, aber 95% der Bots im Moment benutzen diesen Anbieter. An den IP-Adressen lässt sich das leider nicht fest machen.
Mir ist schon klar das dies nicht der Stein der Weisen ist, aber immerhin etwas.

Grimm
01.10.2008, 15:53
Kein Captcha?

Loki
01.10.2008, 15:59
Ich habe mich bisher wenig mit der "echten technischen Administration" der GAC beschäftigt. Bin aber aktuell dabei...

Braunbaer
01.10.2008, 19:58
Captchas sind oft keine Hilfe.
Gerade wenn hier ein bereits integriertes Captcha (also nicht extra programmiert von euch) läuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es schon knackbar ist.
Die meisten Captchas sind ungenügend.

Übrigens, wer sich umschaut findet "Firmen" in Asien und einigen Ostblockstaaten, deren Angestellte mehrere tausend Captchas pro Tag verarbeiten. Ob hier einfach nur eine riesige Datenbank (omg...!!!) aufgebaut wird oder ob es um das Anlernen von Bots geht, weiß ich nicht.

So oder so, Captchas sind meistens sinnlos, schließen sehbehinderte Menschen aus und machen oft sogar normal sehenden Probleme.

Just my 2 cents...

@Flash
Richtig. Erinnere mich wage an einen Artikel vor einiger Zeit indem zu lesen war, wieso gerade so ein Run auf gmail-Konten ist. Weiß nicht mehr genau. Aber dafür gibts es einen Grund. Sooo sinnlos ist das also gar nicht.

FlashBang
01.10.2008, 21:47
Ich glaube, ihr habt meinen Post missverstanden. Ich habe auf diesen Teil geantwortet:

[...] wäre doof für die Google-Mail-Benutzer, die keine Bots sind

Edit: Mal abgesehen davon, dass man auch einfach ein @googlemail.com anhängen kann, wenn das nicht auch gesperrt ist. Zumindest bei meinen Accounts ist es egal, da beides ankommt (@gmail.com und @googlemail.com)

Kambite
02.10.2008, 14:22
Hallo!
In den letzten zwei Stunden überläuft eine Welle von SPAM-Bots die GAC. Aus diesem Grund habe ich kurzfristig alle Neuregistrierungen mit E-Mail-Adressen @gmail.com (Google-Mail) gesperrt.
Wir hoffen das es bald eine Lösung für das Problem gibt und diese Sperre wieder aufheben können!

Grüße
Loki

Jetzt kenne ich mich nicht mit Spambots und Captchas oder Ähnlichem überhaupt nicht aus, ich weiß auch nicht ob so ein Spambot zufällig auftritt oder initiiert werden muss...
Falls meiner Frage also falsche Grundgedanken zu grunde liegen, verbessert mich bitte.
Mich interessiert, woher dieses Ding kommt? Ist es möglich dass das jemand auf dieses Forum angesetzt hat? Ein Rachefeldzug eines abgewiesenen Users o.ä.? Weiß man was davon?

Grz
Kambite

Loki
02.10.2008, 14:38
Nein, das hat nichts mit einem Rachefeldzug zu tun.
Das ist der ganz normale Wahnsinn im Internet ... leider.

Genauso wie E-Mail-Spam ist das eine Art von Werbung, mit denen Firmen Geld verdienen.

KiLLu
02.10.2008, 15:08
Die Logik dieser Aktion muss man jedoch nicht verstehen...
Für was soll man dafür Geld verdienen, bzw kriegen, wenn man n forum zubombt?

FlashBang
02.10.2008, 15:17
Dafür gibts verschiedene Gründe:
- Bessere Positionierung bei Google durch Linkspamming
- Locken von Usern zu windigen Verkaufssites
- Datensammeln durch Locken von Usern auf Phishingsites
- etc. pp

Eigentlich das übliche...

KiLLu
02.10.2008, 15:36
klingt logisch....

Glück gehabt, dass die Bots nicht soweit gekommen sind

InterXion
03.10.2008, 10:08
It's all about money!
Solange Spam (Mail, Foren, etc.) funktioniert, wird es nicht aufhören. Leute kaufen nunmal von Spam. Bei einer Return Rate von 0,0001% machen die Jungs bereits Profit. Und das ist das Problem.
Für diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind und allgemein etwas Hintergrundinformationen wünschen:
http://www.youtube.com/profile_videos?user=fslabs
Re:Solution, E:volution und die Security Wrap Ups sind ins besondere interessant.

Stuk@
05.10.2008, 17:39
---------------------

Gulaschkanone
05.10.2008, 17:53
2. Wir setzen nun Askimet Spamerkeunngung ( http://akismet.com ) ein. Jeder User der unter 20 Beiträge hat wird damit gescannt. Falls Spam erkannt wird, wird der Eintrag zum freischalten durch einen Mod markiert, der dann die eventuell notwendigen Schritte durchführen kann.

Das bedeutet dann aber mehr Arbeit für unsere, schon ohnehin hart arbeitenden Mods :(

nickless
05.10.2008, 18:34
Das kommt darauf an, wie gut die Technologie funktioniert.
Bestenfalls werden nur tatsächliche Spam-Beiträge erkannt, dann stiege der Moderationsaufwand nicht an, weil diese Beiträge andernfalls von Hand gelöscht werden müssten.

Ich setze in unserem Forum übrigens den im PHPBB Plus bereits vorhandenen Captcha-Mechanismus mit Erfolg ein, erfolgreiche Anmeldungen von Spambots sind mir seitdem nicht mehr untergekommen. Die einzige notwendige Maßnahme war eine Modifikation der Bilder, da die Originale natürlich bekannt und damit kein Hindernis sind, aber schon nachdem Hinzufügen von etwas Rauschen war Ruhe.

Stuk@
06.10.2008, 08:27
---------------------