PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE-X "TYR" Chest Rig

b3nd3r
11.09.2008, 19:58
http://img1.abload.de/img/bersichtgeblitztgsw.jpg

Inhalt :

1.0 Vorwort
2.0 Verarbeitung
2.1 Die Taschen
3.0 Tragekomfort
4.0 Mängel
5.0 Fassungsvermögen
6.0 Fazit

1. Vorwort:

Da meine Tyr Weste (V1.0) mir zwar gut gefiel , aber bei meiner Größe sehr schlecht mit Rucksack tragbar war , begab ich mich auf die Suche nach einem Chestrig, da ein Chestrig nun mal am Besten mit einem Rucksack harmoniert. Der Chestrig sollte zu meiner Rooivalk Ausrüstung passen und Kampfmittel, eine First Aid Ausstattung, Verpflegung und sonstige Ausrüstung (Messer, Taschenlampe, etc.) aufnehmen. Kurz bevor ich mir einen TacGear Spezialist ChestRig kaufen und ihn dann umfärben wollte, erschien der ChestRig „TYR“ in Rooivalk. Vorgestern bei Begadi bestellt und heute angekommen.

Daten :

- 2 Mehrzwecktaschen
- 3 Magazintaschen für 9xM4 Magazine
- 1 Innentasche mit Zipper
- Schlaufen für Kabelführung auf der Schulter
- Atmungsaktives Netzpolster in den Trägern
- MOLLE Panel mit Tasche für Erweiterungen
- Bezugsquelle : Begadi
- Preis : 65€

2.Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist BE-X typisch auf hohem Niveau – die Nähte sind sauber und meist doppelt ausgeführt. Das verwendete Material machte mich zuerst stutzig, da es auf den Bildern wie normaler Anzugstoff aussah. Aber es ist keine Baumwolle, sondern RipStop Nylon. Dieser Stoff ist robust und leicht. Alle Fastex Verschlüsse tun ihren Dienst und sehen auch sehr robust aus. An den Trägern sind Schlaufen, die laut Produktbeschreibung bei Begadi zur Kabelführung dienen. Nur kann ich mir das schwer vorstellen, da man an der Rückseite keine Taschen anbringen kann, und wenn das Funkgerät im Rucksack ist, möchte ich nicht erst Kabel aus den Schlaufen ziehen , bevor ich den Rucksack abnehme. Die Träger sind mit atmungsaktivem Polster versehen und 8cm breit. Der Rückengurt (also der Gurt, der waagrecht über den Rücken verläuft) ist 4cm breit. Zum Verstauen von Überlängen an den Gurten sind Gummischlaufen vorhanden.

2.1
http://img1.abload.de/img/bersicht5sa.jpg

2.1.1. Der Rückengurt
Er wird mit dem Fastexverschluss an der linken Seite des Chestrigs verschlossen. Der Chestrig wackelt kaum bis nicht.

2.1.2. Die Mehrzwecktaschen
Sie fassen locker eine 1qt Canteen. Es würden noch ein Esbitkocher und vielleicht ein paar Snacks reinpassen. Verschlossen werden sie über einen Fastexverschluss. Sie besitzen keine Einschubfächer hinter den Taschen.

2.1.3. Die Magazintaschen.
Hierbei handelt es sich um „Universal Rifle“- Magazintaschen. Sie fassen 3 M4 Magazine (wobei es dann sehr eng wird, bei den Taschen an meiner Tyr Weste ist dies nicht so! Liegt wohl daran, dass das Material noch sehr steif und neu ist). Ich bepacke sie deshalb lieber mit 2 Magazinen, da man die Magazine dann leichter herausziehen kann und sie auch nicht klappern. Hinter den Magazintaschen sind Einschubfächer für z.B. Leuchtstäbe oder ein feststehendes Messer.

2.1.4. Die Träger
Sie sind wie bereits erwähnt 8cm breit und mit einem atmungsaktiven Polster ausgestattet. Mit ihnen kann man den Chestrig sehr bequem tragen , auch bei schwerer Befüllung.

2.1.5. Das Erweiterungspanel
Dieses Panel ist nichts weiter als eine Molleplattform über dem Chestrig. Man hat so 4x3 Molle Schlaufen zur Verfügung. Ich hab auf meinem Chestrig eine „Shingle Small“ angebracht, wo ich Verpflegung mitführe. Zudem eignen sich die Molle Schlaufen auch für Leuchtstäbe oder sonstige Gegenstände(Kugelschreiber etc.)

3.Tragekomfort
Beim Tragekomfort sollte man sich nichts vormachen, ohne Rucksack ist es vorderlastig. Allerdings nicht extrem, und man kann den Chestrig auch über längere Zeit Tragen ohne sich Beschweren zu müssen. Mit einem Rucksack (in meinem Fall ein DPM Bergen Other Arms mit Seitentaschen) trägt der Rig sich sehr gut. So ist das Gewicht am ganzen Körper verteilt und so sehr gemütlich. Wer allerdings nur Tagesspiele macht und nie einen Rucksack tragen wird der sollte sich eine Weste oder eine Koppel zulegen da diese alleine einen sehr viel höheren Tragekomfort haben( verglichen mit einem PLCE und der TYR Weste).

4. Mängel
Große Mängel hat der Rig nicht, das einzige was ich nicht als gut gelöst empfinge ist die Befestigung des Panels an den Trägern. Das Panel wird dort per Fastexverschluss festgehalten, leider hat der Fastexverschluss dort etwas Spiel und das Panel schaukelt des Öfteren herum. Da wird ich mir noch was einfallen lassen müssen.

http://www.abload.de/img/frontpanel85v.jpg

http://www.abload.de/img/befestigungpanel47s.jpg

5.0 Fassungsvermögen

http://www.abload.de/img/inhaltgy8.jpg

In den Rig bekommt man ohne Probleme:

-6-9 Ar-15 Magazine (die auf dem Bild sind nur Platzhalter)
-1qt Feldflasche mit Becher (leider nicht im Bild) und in der Mehrzwecktasche bleibt dann noch viel Platz
-Ein First Aid Kit
-2x Leuchstab
-Verpflegung
-Taschenmesser
-Kopflampe

Hier ist aber noch nicht Schluss mit dem Volumen, wer möchte kann hier noch viel mehr unterbringen.

6.0 Fazit
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Chestrig und kann nur sagen, dass er sein Geld wert ist! Lediglich die Befestigung des Panels macht mir im Moment noch Probleme , aber zur Not kann mir hier zu Panzertape greifen.

Kritik ist gerne gesehen , ich entschuldige mich im Vorraus für die schlechte Qualität der Bilder , da gibt die Cam leider nicht mehr her. Das Glitzern des Stoffes ist in natura nicht so kommt vom Blitz der Kamera.

MfG

b3nd3r
10.10.2008, 19:10
Gar keine Kritik ? Nichtmal Vorschläge was ich das nächste mal besser machen soll ?