PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R] Bw Epa

Prophet
24.08.2005, 17:43
Ich konnte leider keine passende Kategorie dafür finden deshalb schreib ich es einfach mal hier hin. Wenns nicht passt bitte verschieben oder ggf löschen.

Wie die Überschrift schon vermuten lässt geht es um die BW EPA. Es ist zwar nicht alltäglich im Airsoftbereich aber ein Review darüber dürfte nicht schaden.

BW EPA (Einmannpackung)

Vorwort:

Als unser Team eine 48 Stunden Operation veranstalten wollte musste ich mich damit beschäftigen was ich alles mitnehmen würde. Besonders beschäftigte mich dabei die Frage was ich an diesen beiden Tagen essen würde. Um viel Gepäck zu vermeiden und da ich es einfach mal ausprobieren wollte entschied ich mich für eine Einmannpackung (kurz: EPA) der Bundeswehr. Schon hier möchte ich sagen dass ich von der Einmannpackung mehr als begeistert bin und werde in Zukunft auch nicht darauf verzichten wollen. In folgendem Review beschreibe ich den BW EPA Typ III der sich nur durch die beiden Fertiggerichte von Typ I und vermutlich Typ II unterscheidet, da ich Typ I noch nicht probiert habe. Also nicht wundern wenn auf den Bildern Typ I zu sehen ist und von Typ III die Rede ist.

http://www.mountain-eagles.com/images/reviews/sonstiges/bwepa01.jpg

Hauptteil:

Bestellt habe ich bei Rangershop auch wenn die BW EPA's dort teurer sind als sonst wo. Die Lieferung kam mit einigen anderen Sachen nach ca. 5 Werktagen an. Ich weiss nicht wie es bei anderen Onlineshops ist, jedoch liefert Rangerhsop recht neue EPA's (2002).
Ein EPA gibt es schon ab 6? bis 8.90 ? . Wo es sie überall gibt dazu komme ich noch am Ende dieses Reviews.

Als ich den Karton von Rangershop öffnete war ich zunächst überrascht. Die EPA war größer als ich sie mir vorgestellt hatte. Dann öffnete ich die Pappschachtel die nur mit einem Stück Klebstreifen verschlossen ist (Nachteil im Gegensatz zu dem amerikanischen MRE's welche in Plastikbeutel eingeschweist sind). Die Pappschachtel aufgeklappt bot sich mir der ganze Inhalt:

Fertiggericht (2 Hamburger mit Tomatensoße) 300g
Fertiggericht (Gemüsepfanne mit Tofozubereitung) 300g
Brot (Roggenschrotbrot) 170g
Hartkekse 125g
Brotbelag (Schmelzkäsezubereitung, Lyoner, Fleischwurst) 3x50g
Zwischenmahlzeit (Grießspeiße) 150g
Kaffee-Extrakt 2x3,5g
Tee-Extrakt 2x1,2g
Zucker 4x12,5g
Kaffeeweißer 2x3g
Salz 3g
Fruchtgetränkepulver 4x32.5g
Schokolade 50g
Wasseraufbereitungstabletten 8 Stück
Mehrzweckpapier 4 Blatt
Erfrischungstuch 1Stück
Streichhölzer 20 Stück (1 Brief)

http://www.mountain-eagles.com/images/reviews/sonstiges/bwepa03.jpg

http://www.mountain-eagles.com/images/reviews/sonstiges/bwepa04.jpg

?Wow das ist ja ne Menge Zeugs? war mein erster Gedanke. Und das ist es auch. Solch ein BW EPA reicht erfahrungsgemäß allemal für zwei Tage. Anders als das amerikanische MRE welches deutlich weniger Inhalt vorweist. Dieses reicht wirklich nur für einen Tag.
Zugegeben auch wenn diese EPA's nicht gerade appetittlich aussehen schmecken sie jedoch recht gut. Die beiden Ferttiggerichte waren absolut in Ordnung. Nur dass es sich bei den ?2 Hamburger mit Tomatensoße? nicht wirklich um Hamburger wie es sie in Fastfootketten gibt handelt. Es handelt sich lediglich um 2 Fleichkloppse die in Tomatensoße mit Kartoffelstücken und anderem Gemüse schwimmen. Ein Hamburgerbrötchen sucht man also vergeblich.
Nun kommen wir zu der Gemüsepfanne mit Tofuzubereitung. Der Name sagt es ja schon fast. Etwas Gemüse und Tofu mit etwas Soße oder ähnlichem. Geschmacklich (abgesehen davon dass man kein Fleisch darin schmeckt) unterscheidet sich die Gemüsepfanne nicht gerade viel von den Hamburgern in Tomatensoße, was jetzt jedoch nicht heissen soll dass es schlecht schmeckt.Ganz im Gegenteil!
Die Grießspeiße im EPA sieht schon etwas unappetittlich aus, das muss man sagen. Schmeckt jedoch mit etwas zusätzlichem Zucker darin sogar sehr gut.
Das Roggenschrotbrot schmeckt eigentlich fast wie jedes andere Brot auch, bröckelt jedoch recht leicht. Die Brotbeläge so wie die beiden Konfitüren schmecken auch sehr gut.
Nun kommen wir zu den ?Panzerplatten? deren Verpackung mit dem schlichten Aufdruck Hartkeks beschriftet ist. Ich kann echt nicht verstehen warum alle so sehr jammern wie hart diese Kekse wären. Dazu kann ich wirklich nur sagen dass sie nicht wesentlich härter sind als ein handelsüblicher Butterkeks. Und schmecken tun sie auch noch ähnlich.
Kommen wir nun zu der Schokolade die in der EPA enthalten ist. Sie ist nichts besonderes aber lecker, und mehr lässt sich darüber auch eigentlich nicht sagen.
Mir persönlich haben die vier Päcken Fruchtgetränkepulver in dem EPA am besten geschmeckt. Sie sind in den Geschmacksrichtugen ?Exotic? und ?Grapefruit? jeweils 2mal enthalten. Ein solches Päckchen reicht für 400ml Getränk. Um Wasser für Getränke, kochen ect. aufzubereiten wurden 8 Wasseraufbereitungstabletten(Chlor) beigelegt. Ich rate jedoch davon ab diese Tabletten zu verwenden solange man dass Wasser aus einer fließende Quelle hat. Denn dieses Wasser dürfte allemal gesünder sein als mit diesen Tabletten versetzt.
Für einen fricheren Atem sind dann noch Kaugummis enthalten, die zwar gut schmecken doch sehr schnell an Geschmack verlieren.
Alle Sachen in der EPA sind wie auf den Fotos zu sehen einzeln luftdicht abgepackt, sodass sie Jahre lang haltbar sind.

Alles in allem lässt sich sagen dass die Einmannpackung kein Fehlkauf war. Sie schmeckt gut und ist bekömmlich. Gerüchte wie "Davon bekommt man Durchfall" oder "Die Panzerplatten verursachen Verstopfungen" kann ich nur dementieren. Jedenfalls war dies bei mir und den Teamkollegen die amerikanische MRE's hatten nicht der Fall.

Die BW EPA gibt es bei dem hier schon mehrfach erwähnten Rangershop, Troph-e-shop und bei Armeeshop Nussbaum und wahrscheinlich noch bei vielen hier nicht genannten Läden.

Bilder von so einem Fertiggricht und dem Grießbrei werden noch folgen.

Für konstruktive Kritik bin ich dankbar um ggf. Verbesserungen am Review vorzunehmen. Es ist mein erstes Review also seid nicht zu streng ;-)

Mfg
Prophet

The_Ruby
24.08.2005, 20:27
Wow, nicht nur das du ein gelungenes Review mit vielen Details ablieferst, auch das Produkt was du beschreibst ist als Review wohl das ausgefallenste was mir bis jetzt untergekommen ist. Respekt (...Wie kann man sich bloß solange mit Essen auseinandersetzen:D ...???)
Was mich im Allgemeinen mal interessieren würde...wie siehts eigentlich mit Nährwertangaben usw. aus?! Auf den ersten Blick scheint diese Nahrung nicht besonders gesund (...ok, vielleicht sättigend...) zu sein.
Ach ja und kannst du einen direkten Vergleich zum amerikanischen Pendant herstellen?
Ich glaube ,ich bestell mir auch einmal ein paar Pakete, aber wie siehts eigentlich mit dem Haltbarkeitsdatum aus?

Prophet
25.08.2005, 10:15
Also ein Haltbarkeitsdatum steht nicht drauf. Lediglich das Herstellungsdatum welches bei mir 2002 ist. Dem BW Dosenbrot das darin ist sagt man eine Haltbarkeit von 20 Jahren nach. Wie lange genau diese EPA's haltbar sind kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal mindestens 10 Jahre.
Sättigend auf jedenfall. Gesund ? Das ist so eine Sache. Richtige Nährwertangaben stehen nicht drauf lediglich die Inhaltsstoffe. Jedoch scheint immer eins der beiden Fertiggerichte gesund zu sein.
Bei Typ I ist als "gesundes Gericht" der Linseneintopf mit 2 Mettwürstchen dabei.
Und bei Typ III eben die Gemüsepfanne welche wohl recht gesund sein dürfte.

Ja einen Vergleich EPA - MRE könnte ich noch anstellen. Doch dazu muss ich erst noch die Teamkollegen befragen da ich kein MRE hatte :D

Mfg
Prophet

Astrell
25.08.2005, 10:53
Man kann zu diesem Review eigentlich nichts großartig ergänzen, außer der Tatsache das die meisten Gerichte im Kalten Zustand etwas Geschmacksarm sind. Im Vergleich zu MRE kann ich jedoch sagen das der einzig wirkliche Vorteil der Heater ist. Könnte man die Gerichte der EPA ebenso wie die MRE allein durch Wasser ohne Offene Flamme erwärmen, wäre das in jeglicher hinsicht ein großer Vorteil.

Der einzige Nachteil an der EPA ist im Verpackten Zustand die größe. Fischt man jedoch alles wichtige heraus ist das sehr viel übersichtlicher. Leider habe ich noch nicht testen können was alles in meine Feldjacke reinpasst, aber ich kann sagen das eine Komplette MRE dort platz findet ;)

Was ich zur MRE und Portionen sagen kann ist, das mich eine einzige MRE richtig Sättigt. Und einmal richtig Satt kann man rund 16 Stunden durcharbeiten.

Egal ob EPA oder MRE - beides hat Vor und Nachteile.

Und der größte Nachteil an beiden ist, das sie im Verpackten Zustand zu viel Platz wegnehmen, so ist ein Öffnen zum Sauberen Einsortieren absolut notwendig.

Sturmhai
28.08.2005, 09:01
...oder "Die Panzerplatten verursachen Verstopfungen" kann ich nur dementieren.

Von einem Paket Panzerplatten bekommt man keine Verstopfungen, das stimmt.:)

Aber auf dem Biwak am Ende der Grundausbildung haben wir es mit den Dingern
geschafft, nicht einmal in 4,5 Tagen in den Wald sch****n zu müssen!:D

Col_ICEMAN
28.08.2005, 11:55
Von einem Paket Panzerplatten bekommt man keine Verstopfungen, das stimmt.:)

Aber auf dem Biwak am Ende der Grundausbildung haben wir es mit den Dingern
geschafft, nicht einmal in 4,5 Tagen in den Wald sch****n zu müssen!:D

So jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Fakt ist es sind nicht die Kekse sondern die Schokolade die für Verstopfung sorgt. Ich weiß aus eingener Erfahrung wie "angenehm" das ist nach dem Biwak am Wochende zuhause angekommen und erstmal das WC für längere Zeit besetzen zu dürfen. >.<

Sollte es im genannten fall wirklich an den "Panzer-platten" gelegen haben, so sei angemerkt das Sie dem Körper viel Flüssigkeit entziehen.

Prophet
28.08.2005, 12:40
Ich weis nicht wie alt dein EPA war Col_Iceman aber ich habe keinerlei Magenprobleme oder sonstiges davon bekommen. Und ich habe wirklich alles was da drinne ist gegessen.

Naja vielleicht gehöre ich dann zu den wenigen Leuten die es gut vertragen.

Amech
28.08.2005, 15:21
Das hat nichts mit dem Haltbarkeitsdatum zu tun. Sondern eher mit den Inhaltsstoffen der Nahrung. Manch einer reagiert darauf so, und der andere halt anders.

Prophet
19.09.2005, 21:08
Hier die versprochenen Bilder von den Gerichten.

Von links nach rechts: Italienisches Nudelgericht, Getränkepulver zur Herstellung eines hyptonischen Kaltgetränkes, Linseneintopf mit Zwei Würstchen (nein, das sind keine Finger ^^), Roggenschrotbrot

Ehem. Benutzer #1
19.09.2005, 21:23
Geschmack ? Auswahl ? Meinung ?

Grimm
19.09.2005, 21:47
Super Review! Nur kurze Info: Seit einiger Zeit werden "neue" Kekse in die EPA gepackt, die lockerer sind!

Loki

Prophet
20.09.2005, 14:55
Geschmack ? Auswahl ? Meinung ?

Meiner Meinung nach bin ich darauf schon genug im eigentlichen Review eingegangen. Aber nun gut.

Das "Italienische Nudelgericht" schmeckt einfach nur gut, fast wie zu Hause. Der Linseneintopf ist Geschmackssache. Ich fand ihn nicht schlecht, aber er kommt nicht an das italienische Nudelgericht heran, die Würstchen schmecken wie ... naja wie drei Jahre alte Würstchen eben so schmecken. Aber dennoch geniesbar.

Meine Meinung dürfte wohl klar sein. Ich bin von der EPA begeistert und werde in Zukunft auch nicht mehr darrauf verzichten. Preislich völlig in Ordnung wenn man mal betrachtet was man dafür bekommt und was die Teamkollegen für "zivile Nahrung" ausgeben haben, und nicht richtig satt wurden.

Was soll ich noch schreiben ? Wurde ja schon alles im eigentlichen Review gesagt.

Mfg
Prophet

Baron
24.09.2005, 00:41
Moin Moin,

einen kleinen Ratschlag zur Beschaffung der EPA Rationen habe ich für euch.
Versucht es mal mit einem freundlichen Anruf bei der örtlichen StoV. Die haben ab und an etwas abzugeben und zwar sehr günstig.
Ich habe da vor einiger Zeit mal EPA's eingekauft, für ein paar Freunde. Die haben für einen Karton mit 6 EPA drin 18€ genommen. Also 3€ pro Stück. Unschlagbarer Preis. Hartkekse haben die auch verkauft, meine das waren 0,25€ pro Packung, was auch ganz ok war.
Und nein, es war keine alte Ware. Die Sachen da als Zivilist zu kaufen ist auch kein Problem. Allerdings sollte man nicht denken das wäre ein Supermarkt, die verkaufen das vom Büro aus. Außerdem sollte man die nicht nerven mit Fragen wie "Ich hätte gern mal ein oder zwei EPA, geht das?" Am besten gleich nach 2-3 Kartons fragen.

Bevor jemand fragt, StoV heißt Standort-Verwaltung. Gibts quer durchs Land in jeder größeren Stadt.

Gruß vom Baron

Prophet
07.04.2006, 11:31
Hallo,

heute sind bei mir 4 EPA'S angekommen die ich bei Troph-E-shop bestellt habe. Zu meinem Entsetzen musste ich jedoch feststellen dass diese 1989 hergestellt wurden.

Nun meine Frage an euch: Kann man die noch essen ? Ich hab da so meine Bedenken oO

MfG
Prophet

Neonsamurai
07.04.2006, 12:27
Älter als 10 Jahre würde ich nicht mehr anfassen, bei dem Alter entsorgt die BW den Kram auch ...

Grimm
07.04.2006, 13:52
Dito! Reklamieren! Ansonsten ab zum Gesundheitsamt damit!

MisterMain
07.04.2006, 14:36
Ne, nix Reklamiern! Steht bei: Nur als Deko verwenden. Damit kannst du denen nix.
Kannst ja mal höflich anfragen, ob die dir das Evtl tauschen, aber sie sind dazu nicht verpflichtet.

Gruß
MM

Prophet
07.04.2006, 14:57
Ja aber man hat ein Umtauschrecht von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen. Dieses Recht werde ich wohl warnehmen.

Ich finde es trotz Hinweis dass sie nur zur Deko sind unverschämt solch alte EPA zu verkaufen. Ich mein wenn nicht zum essen wozu denn sonst ?

Dieser Hinweis ist bei Rangershop auch und trotzdem sind diese alle von 2002/2003. Also besser bei Rangershop 2€ mehr pro Epa zahlen als billige anderswo kaufen. :frown:

Prophet
08.04.2006, 16:31
In einem aufopferungsvollen Selbstversuch für die GAC habe ich heute einen Teil des EPA von 1989 gegessen. Unter anderen eines der Fertiggerichte und die Hartkekse. Das war vor ungefähr 4 Stunden, bisher noch keine körperlichen Beschwerden.

Ich denke somit ist erwiesen dass diese EPA auch nach 17 Jahren noch geniesbar sein. Liegt wohl daran dass die Verpackungen aus dickem Aluminium sehr fest verschlossen sind so dass teilweise Hilfsmittel benötigt werden. Andererseits möchte ich auch nicht wissen wieviele Konservierungsstoffe da drin sein müssen oO

Edit: Ich habe jetzt 4 Tage BIWAK hinter mir und mich in dieser Zeit von 2 EPA und einer Notration ernährt. Beide hergestellt 1989. Der komplette Inhalt scheint also noch geniesbar zu sein! Ich rate lediglich davon ab die Schokolade und Kaugummis solch alter Einmannpackungen zu essen, denn diese sind nur in Papier eingepackt (nicht wie die anderen Speisen Vakuumverpackt in Plastik oder dickem Alu). Ich habe die Schokolade u. das Kaugummi probiert und aufgrund des schlechten Geschmackes weggeworfen, ob einem vom Verzehr selbiger schlecht wird kann ich also NICHT sagen.

Mfg
Prophet

Scabot
09.04.2006, 00:25
Oh Mann. Bitte geh zur nächsten Militärklinik und frag ma an ob die nen Studien objekt für EPA haltbarkeit haben wollen. vielleicht verdienst du dann noch was als versuchkaninchen. *megagrins*

Testament
09.04.2006, 09:30
Also, ich Danke dir für deinen Aufschlussreichen Selbstversuch ;-)...

Silencer
20.12.2007, 21:58
Kleiner Tipp...
... Panzerkekse mit Schuhputzcreme beschmieren
---> brennt sehr gut!!!:D

K3V1N
02.07.2008, 11:36
das ist nen sehr toller tipp, dass werde ich mir merken und gleich ausprobieren.

:P