PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R] Schweine-Gulaschtopf von "Dinnerfee"

Hornblower
09.01.2008, 17:20
Review zum “Scheine-Gulaschtopf” Fertiggericht (Dinner-Fee)

http://www.sanfterzorn.de/wp-content/images/sgtfront.jpg
(http://www.abload.de/image.php?img=dscn5535002.jpg)

Da ich jüngst auf der Suche nach günstigen und vorallem geschmacklichen Alternativen für eine ordentliche "Skirmverpflegung" war möchte euch an dieser Stelle mal ein etwas anderes Review vorstellen. Nichts für Milsimer, aber für diejenigen die nach günstigen und leicht verfügbaren Alternativen zu MRE, EPA und Co suchen bzw. sich selber Alternativen zusammenstellen möchten.

Fakten:

- Unter dem Label "Dinnerfee" bietet PENNY MARKT GMBH
dieses Fertiggericht an. Erhältlich ..... in jedem PENNY Markt ;)

- 2 Geschmacksrichtungen: SCHWEINE-GULASCHTOPF mit Nudeln und CHEVAPCHICHI mit Reis.

-Abmessungen: 16 x 11 x 3 cm

- Füllmenge 300gr

- Haltbarkeit: ca. 18 Monate (ungeöffnet)

- Nährwert pro 100gr: 350kj/ 83 kcal (Eiweiß 5,9g / Kohlenhydrate 9,9g / Fett 2,2g)

- Preis: 1,45 €

Inhaltsstoffe:

Wasser, Schweinefleisch gewürzt, Salz, Senf, Gewürze, Nudeln (Hartweizengrieß, Ei) Zwiebeln, Tomatenmark, Paprika, modfizierte Stärke, Hefeextrakt, pflanzliches Öl, Weizenmehl, Wein (Sulfit) Verdickungsmittel Carboxymethylcellulose und Guarkernmehl, Karamell, Aroma (enthält Ei, Soja, Sellerie, Milch)

http://www.sanfterzorn.de/wp-content/images/sgtside.jpg

Die Packungsangaben verweisen auf eine Zubereitung im Wasserbad (ca. 20 min Erhitzen) bzw. Mikrowellenzubereitung. Da ein Mirkowellenherd so schlecht in mein Webbing passt, habe ich daher die Wasserbadmethode getestet und werde beim nächsten mal auch ein Direkterhitzen ohne Wasserbad auf Espitkpocher ausprobieren. (Update folgt dann)

Die Wasserbadmethode kann aber auch ohne Probleme outdoor druchgeführt werden. So passt die Alu-Verpackung ziemlich gut in eine (meine ;) ) engl. Mess Tin (Kochgeschirr) und mit ca. einem Feldbecher voll Wasser schwimmt sie auch entsprechend auf. Wasser wurde also aufgekocht und das ausgepackte Alu-Pack hineingelegt. So Erhitzen (nicht kochen) mußte ich das Ganze auf dem Espitkocher für ca. 15 min. Weniger hätte es aber wahrscheinlich auch getan.
http://www.sanfterzorn.de/wp-content/images/sgtohne.jpg

Da die Alu-Verpackung realtiv warm wird empfiehlt es sich das Pack mit dem Essbesteck aus dem Wasserbad zu holen.

http://www.sanfterzorn.de/wp-content/images/sgtlasche.jpg

Der Alu-Deckel läßt sich sehr einfach mit einer soliden Ecklasche abziehen, die so leicht nicht abreissen kann. Man braucht also kein Messer um an die ersehnte Mahlzeit ran zukommen. Geöffntet bietet sich ein durchaus appetittliches Bild (wenn ich daran denke was ich sonst schon bei Fertigerichten gesehen habe;) )
Ob man den Inhalt dann umschüttet oder direkt aus der Verpackung zu sich nimmt sei jedem selbst überlassen.

http://www.sanfterzorn.de/wp-content/images/sgt4.jpg

Der Geschmackstest kann dann auch voll und ganz überzeugen. Mit großen Fleischstücken und vernünftigen Nudeln einer pikanten Soße und einem Hauch von Gemüse schmeckt das Ganze recht ausgewogen und hinterläßt keinen unangenehmen Nachgeschmack.

Ob man das Ganze wie die EPA auch ohne Bedenken kalt essen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein Fazit:

Für diejenigen die den MRE Hauptmenüs nicht so viel abgewinnen können, die nicht an franz. oder engl. 24 hour rations oder EPAs gelangen können bzw. denen diese schlicht zu teuer sind, bietet dieses Gericht eine kostengünstige Alternative zu den Hauptgerichten der oben genannten. Auch kann man es als Hauptbestandteil eigener Rationszusammenstellungen nutzen. Es ist schmackhaft und kinderleicht in der Zubereitung. Die kompakte Größe und stabile Verpackung erlaubt einfache Unterbringung im Gepäck. Allerdings würde ich die Pappverpackung erst bei Gebrauch ablösen, da man unterscheidliche Gerichte sonst nicht unterscheiden kann bzw. markieren muß. Der Preis ist in meinen Augen völlig angemessen.

Nachteile: Schade ist nur das es bisher nur 2 Geschmacksrichtungen gibt. Weiterhin gibt der Aftermarket derzeit noch keine ensprechenden Mollepouches zur sachgerechten Unterbringung her. Als Zubhör empfehle ich (falls kein Essbesteck vorhanden) einen der schicken MRE Löffel. ;)

Grüße und guten Apetit

Hornblower

P.S. Das ist ja erst mein 2tes Review also bitte nicht so streng sein .... ;)

( Late-Edit: Ich hoffe es kommt rüber, dass dies zwar ein informatives Review sein soll, sich jedoch selbst nicht so ganz ernst nehmen soll .... ;) )

[SK42]Joker
09.01.2008, 17:52
Das ist doch mal ein Review nach meinem GESCHMACK. Ich glaube ich bunker meine IMPs und MREs erstmal ein und wage einen Versuch. :D

...auf die Idee muss man erstmal kommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :red:

M14-Schütze
09.01.2008, 17:54
Gutes Review, mal eine Alternative.
Eine Preisangabe wäre vielleicht ganz nützlich.
Die zwei Geschmacksrichtungen erinnern irgentwie and die zwei Hauptgerichte aus dem EPA Typ II.
Ich werde auch beim EPA bleiben da ich eine extrem bilige Quelle habe, aber sollten mal "Lieferengpässe" auftreten hab ich wiegesagt eine Alternative;)

blue
09.01.2008, 18:11
Huhu.

Also was mir für ein "Nahrungs"-Review fehlt, sind eindeutig die Inhaltstoffe (zwecks Verträglichkeit) und, falls gegeben, die Angabe der Broteinheiten (Diabetes).
Wie groß ist die Packung (um die Verstauung in Taschen einzuschätzen)?

Und, empfunden von dir persönlich: Hast du das Gefühl, die Nahrung gibt dir für die nächsten Stunden Körperaktivität (Spiel) genügend Energie? 250 Kilokalorien wirken nicht unbedingt als großer Energielieferant, zumal es sich inhaltlich vermutlich eher um weniger körperlich Verwertbares (kurzkettige Kohlenhydrate & Fette) handelt.
Aber da jeder da ein anderes Empfinden hat, würde mich nur deine persönliche Einschätzung für die Sättigungslänge interessieren.

CHEVAPCHICHI mit Reis
Habe nicht schlecht geguckt, mit einem "wtf-is that" Gesichtsausdruck. (Anfangs in der Hoffnung, dass es vielleicht eine vegetarische Gerichtsvariante davon gäbe.) Aber mitlerweile hat's dann auch bei mir "Klick" gemacht: Ćevapčići (Tschewaptschitschi), wobei die Schreibweise, so im Nachhinein, natürlich sehr ähnlich ist.
Ich fand die Essensbenennung "Tschewabbschischi" als Kind ziemlich witzig. :D

Nachtrag:

Eine Preisangabe wäre vielleicht ganz nützlich.

- Preis: 1,45 €

Soweit erstmal. http://img521.imageshack.us/img521/4364/flowerbb7.gif

Guardian
09.01.2008, 18:14
Das klingt doch mal sehr interessant, kannst du uns bitte etwas über die äußeren Abmessungen verraten? Oder Das gute Stück mal neben einem EPA gericht ablichten? Ich glaube ich geh bald mal zu Penny..

Hightower
09.01.2008, 18:29
Klingt nach ner guten Alternative:)
Ich werde mal den Penny hier aufsuchen und gleich mal Samstag das wasserbadlose erhitzen prüfen
*wo hatte ich noch gleich mein Esbit?*:essen:

Hornblower
09.01.2008, 18:38
Hallo und zunächst einmal eingroooßes Danke für Lob und Kritik

Ich werde mich bemühen noch offene Fragen zu beantworten.

:P

Gutes Review, mal eine Alternative.
Eine Preisangabe wäre vielleicht ganz nützlich.Der Preis ist mit 1,45 € unter Fakten bereits aufgeführt

Also was mir für ein "Nahrungs"-Review fehlt, sind eindeutig die Inhaltstoffe (zwecks Verträglichkeit) und, falls gegeben, die Angabe der Broteinheiten (Diabetes).
Inhaltstoffe laut Herstellerangabe:
Schweinegulasch (40%) mit Nudeln und 23,5 % Soße
Eiweiß 5,9g , Kohlenhydrate 9,9g, Fett 2,2g
...Keine weiteren Angaben

Wie groß ist die Packung (um die Verstauung in Taschen einzuschätzen)?
Exakt 16 x 11 x 3 cm

Und, empfunden von dir persönlich: Hast du das Gefühl, die Nahrung gibt dir für die nächsten Stunden Körperaktivität (Spiel) genügend Energie? 250 Kilokalorien wirken nicht unbedingt als großer Energielieferant, zumal es sich inhaltlich vermutlich eher um weniger körperlich Verwertbares (kurzkettige Kohlenhydrate & Fette) handelt.
Aber da jeder da ein anderes Empfinden hat, würde mich nur deine persönliche Einschätzung für die Sättigungslänge interessieren.
Nun -ich fühlte mich aussreichend gesättigt, um nicht sogar zu sagen völlig satt. Nach meinem persönlich Empfinden war der SGTmN leichter verdaulich als z.B. vergleichbare MRE Hauptgerichte und liegt auch nicht so schwer im Magen. Ich denke das es mir für weitere 6h genügend energie zugeführt hat. Die genaue Umsetzung von Kcal in messbare Spielenenergie werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit testen.

Zitat:
Zitat von Hornblower
CHEVAPCHICHI mit Reis

Habe nicht schlecht geguckt, mit einem "wtf-is that" Gesichtsausdruck. (Anfangs in der Hoffnung, dass es vielleicht eine vegetarische Gerichtsvariante davon gäbe.) Aber mitlerweile hat's dann auch bei mir "Klick" gemacht: Ćevapčići (Tschewaptschitschi), wobei die Schreibweise, so im Nachhinein, natürlich sehr ähnlich ist.
Ich fand die Essensbenennung "Tschewabbschischi" als Kind ziemlich witzig. :D
Auch hier halte ich mich an die Herstellerangabe. Eine Googlerecherche nahmhafter Wissenschaftler ergab jedoch inzwischen auch alternative Schreibweisen. So scheint CHEVABCICI , neben dem CHEVABCHICHI ebenfalls eine geläufige Form und daher akzeptabel zu sein. ;)

blue
09.01.2008, 18:43
Die fehlende Inhaltsstoffangabe finde ich bedenklich, wo man ja weiß, was in diesen Fertigprodukten alles für Geschmacksverstärker u.ä. drin stecken können. Aber das ist natürlich nicht dein Fehler.
Wegen der Schreibweise des zweiten Gerichts - das war in keinem Fall eine Kritik an dich, eher an mich selbst, dass ich diese Schreibweise einfach nicht kannte. :)

Wäre schön, wenn du dann die Maßangaben / die "Nährstoffe" noch im ersten Beitrag hinzufügen könntest.

Dingo
09.01.2008, 18:49
Ich nutze fast ausschließlich diese Fertiggerichte.

Sie sind gleichgroß zu den EPA Fertigmahlzeiten, da sie die gleichen sind.
Erhitzen lassen sie sich geschlossen auf einem Esbitkocher in ca. 3Min. Einfach geschlossen auf den Kocher stellen und jede Minute einmal wenden und dabei stark schütteln.
Sie sättigen recht gut, wenn man mal 10Min. Zeit hat um zu kochen.

Achja: Niemals "Tschewaptschischi" kaufen, da alles mit Reis nicht schüttelbar ist und unten immer anbrennt, und diesen Geschmack bekommt man tagelang nicht aus dem Mund. Eine Recht stattliche Auswahl dieser Produkte gibt es übrigens bei PLUS.

Hornblower
09.01.2008, 18:50
Die fehlende Inhaltsstoffangabe finde ich bedenklich,

Ich auch, daher habe ich nochmal nachgesehen und war verblüft das da doch noch welche waren :red::D

...im Beitrag nachgereicht.

Viper911
09.01.2008, 19:01
sein MRE in deutschland sehr teuer?

in BX MRE nur koste 2,50$.

wenn ich sehen preis von nur diese essen und ich dann sehe preis fur MRE mit ganze inhalt ich finden dieser gericht sehr teuer.

BR,
Tom

Hornblower
09.01.2008, 19:03
Angaben in Beitrag eingefügt... ;)

Ich nutze fast ausschließlich diese Fertiggerichte.

Sie sind gleichgroß zu den EPA Fertigmahlzeiten, da sie die gleichen sind.

Der Verdacht lag natürlich sofort nahe ;) Wobei mich die Haltbarkeit jedoch stutzig machte.

Erhitzen lassen sie sich geschlossen auf einem Esbitkocher in ca. 3Min. Einfach geschlossen auf den Kocher stellen und jede Minute einmal wenden und dabei stark schütteln.
Sie sättigen recht gut, wenn man mal 10Min. Zeit hat um zu kochen. Achja: Niemals "Tschewaptschischi" kaufen, da alles mit Reis nicht schüttelbar ist und unten immer anbrennt, und diesen Geschmack bekommt man tagelang nicht aus dem Mund.

Mal die Wasserbadmethode probiert? :D

Eine Recht stattliche Auswahl dieser Produkte gibt es übrigens bei PLUS.

Danke für den Tipp !!! Hast Du evtl noch mehr Angaben dazu? Preis, Sorten etc

sein MRE in deutschland sehr teuer?

in BX MRE nur koste 2,50$.

wenn ich sehen preis von nur diese essen und ich dann sehe preis fur MRE mit ganze inhalt ich finden dieser gericht sehr teuer.

BR,
Tom

Well, die Preise schwanken auf dem "freien" Markt zwischen 4 -8 € ;)

2,50 $ wäre daher, gerade bei dem aktuellen Dollarkurs ein Traum, da das MRE dann nur ca 0,30 € teurer wäre als der SGTmN :)

nickless
09.01.2008, 19:19
Solche "EPA"-Schalen nutze ich schon seit Jahren als Warmverpflegung auf Milsims und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Was mich da wundert sind die überraschten Reaktionen hier, als Geheimtip hatte ich solche Fertiggerichte nie gesehen.

Die Vorteile gegenüber "echter" militärischer Einsatzverpflegung ist ganz klar der günstigere Preis (ein Karton EPA kostet schnell mal 8€ und mehr) und die problemlose Verfügbarkeit beim Disounter um die Ecke; neben Penny (:sick:) haben praktisch alle Discounter und Supermärkte außer Aldi gleichwertige Gerichte im Angebot, meist auch mit größerer Auswahl (Putenmedaillons mit Kartoffeln sind sehr lecker ;)).

Wie Dingo schon sagte, das direkte Erhitzen auf dem Gas- oder Esbitkocher ist möglich und spart Zeit, Brennstoff, Wasser und nicht zuletzt die Notwendigkeit, einen genügend großen Topf mitzunehmen. Dabei muss man nur darauf achten, dass man flüssige Gerichte kauft, keine mit Reis (Cevapcici, ...) und regelmäßig schüttelt.

[edit:]
Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Verpackung ist nicht ganz dieselbe wie bei den EPA-Hauptgerichten, die sind dann doch noch um Einiges stabiler; ein Problem war das bis jetzt noch nicht, aber ich packe die Gerichte auch nicht in die Weste, sondern nur in den Rucksack.
Die Packhülle kann man gut zuhause lassen, um im Feld so wenig Müll wie möglich zu haben. Wer mehrere Sorten einpackt und unbedingt vorher wissen will, was er isst, muss dann halt zum Edding greifen.

Fenris
10.01.2008, 00:11
Ich benutze ebenfalls diese Fertiggerichte,(gibt es im Lidl, Hersteller ist "LeChef",denke mal, dass es die selben sind) vorallem Preis und Geschmack
sind Gründe dafür.
Man kann sie warm oder kalt essen, wie schon beschrieben ist warm machen kein Problem.

Gutes Review ;)

Zero

FlashBang
10.01.2008, 08:18
Das Review ist dir ziemlich gut gelungen, Horny.
Die richtige Mischung aus Information und Humor.

Was mich etwas überrascht, ist der geringe Fettanteil. Oder eigentlich generell die Angaben

Eiweiß 5,9g / Kohlenhydrate 9,9g / Fett 2,2g
Das sind 18g auf 100g. Ist da wirklich so viel Wasser drin oder hast du irgendwo ein Komma falsch gesetzt? Natürlich ist in Soße und Nudeln viel Wasser drin, aber ist das Verhältnis wirklich so extrem?

Gruß
- Flash

p.s.: Blue, mach dir nix drauß wegen dem Chevapcici oder wie das heißt. Wenigstens hast du gemerkt, dass es falsch geschrieben ist. Ich hätte wahrscheinlich noch nicht mal "Tschwabtschitschi" als falsch erkannt...

blue
10.01.2008, 09:02
Was mich etwas überrascht, ist der geringe Fettanteil. Oder eigentlich generell die Angaben

Eiweiß 5,9g / Kohlenhydrate 9,9g / Fett 2,2gDas sind 18g auf 100g. Ist da wirklich so viel Wasser drin oder hast du irgendwo ein Komma falsch gesetzt? Natürlich ist in Soße und Nudeln viel Wasser drin, aber ist das Verhältnis wirklich so extrem?

Ich habe die Angaben gerade mal mit anderen Fertig-Produkten verglichen, das kommt schon so hin. Das Schweinefleisch wird wohl recht fettarm sein und die KHs kommen von den großen, aufgeschwemmten Nudeln. Ansonsten siehst du ja auf dem Bild, dass das alles eher schwimmt.
(Die Nudelmasse wird ja zB. (meines Wissens) im Trockenzustand gewogen, von daher kommt die geringe Masse hier - im Verzehrprodukt werden sie aber wohl ein höheres Gewicht ausmachen).

@Hornblower
Danke, dass du nochmal nachgesehen hast. :)

Dingo
10.01.2008, 09:41
Kleines Update für alle Hardcorekrauts: Bei SKY gibts sogar Grünkohl mit Wurst in den Schalen. Schmeckt wahnsinnig gut!

Provokateur
10.01.2008, 11:21
Schönes Review. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich günstig an Panzerkekse komme, ist der Tag gerettet ;)

[SK42]Joker
10.01.2008, 11:27
Also Gerüchten zu Folge habe ich gehört das man Panzerkekse wunderbar in die Bristel stecken kann. Als Ersatz falls das original Inlet mal beschädigt sein sollte :D

Amech
10.01.2008, 11:43
Bristelhttp://mitglied.lycos.de/kaoedel/rolleyes.gif

Versuch doch mal diese "Trekking Kekse" (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=rt_05905&GTID=6c2eabe9a7911ab3d90cd991c4c83c3da31) bei Globetrotter. Wenn die wirklich genau so schmecken wie die Originalen und nur ein wenig weicher sind ist das doch zu verkraften ;) Review nicht vergessen :P

Hornblower
10.01.2008, 11:49
http://mitglied.lycos.de/kaoedel/rolleyes.gif

Versuch doch mal diese "Trekking Kekse" (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=rt_05905&GTID=6c2eabe9a7911ab3d90cd991c4c83c3da31) bei Globetrotter. Wenn die wirklich genau so schmecken wie die Originalen und nur ein wenig weicher sind ist das doch zu verkraften ;) Review nicht vergessen :P

Auf jeden Fall will ich hier ein knackiges Review sehen....

Vielleicht kann ja auch jemand einen direktvergleich "EPA vs. Commercial Fertiggericht" (z.B. SGTmN od. CmR) machen.:rolleyes:

[SK42]Joker
10.01.2008, 11:53
Ich kriege morgen zwei MRE's. und Aldi bzw Penny ist nur ein Steinwurf entfernt. ;)

Und da ich bis jetzt beides noch nicht "genossen" habe, bietet es sich doch an oder?

FlashBang
10.01.2008, 11:53
Also wenn ihr so Kekse sucht, kann ich euch folgende empfehlen:
http://www.koelln.de/content/s/produkte/snacks/index.html

Sind zwar nicht ganz so widerlich, aber dafür günstiger und (lets face it) gesünder.

Gruß
- Flash

Guardian
10.01.2008, 14:00
Pfui! Gesund.. ist ja wiederlich..
Weis einer, ob es auch was vegetarisches gibt?
Natürlich nicht für mich.

Hornblower
10.01.2008, 14:25
Nun ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das in den Chevabcicis ..oder wie auch immer...überhaupt Fleisch drin ist:?::D:rolleyes:

FlashBang
10.01.2008, 14:30
Ach, in so ner Fabrik stehen bestimmt Mausefallen...

Scherz beiseite. Ich glaube mich zu erinnern, das letzte mal beim Real an nem ganzen Regal mit so Instantfutter vorbeigekommen zu sein. Da war von Würstchen mit Kartoffelbrei über so Gulaschzeug bis Reis mit Gemüse alles dabei.

Wenn ich das nächste mal Einkaufen fahr such ich nochmal und schreib mir die Geschmackssorten auf.

nickless
10.01.2008, 14:40
Die Trecking-Kekse von Globetrotter (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=rt_05905) sind lecker, aber nicht wirklich als Mahlzeit für zwischendurch, die dann ja in der 1st oder 2nd Line mitgenommen würde, geeignet, weil sie so leicht zerbrechen, dass man nach kurzer Zeit nur noch feine Krümel hat.

Allerdings ist das kein Problem, denn auch die unzerstörbaren Panzerplatten gibt es online zu kaufen, genau wie auch die sehr leckeren Weizenkeimlingskekse aus dem EPA-leicht, nämlich bei Feddeck-Dauerwaren (http://www.feddeck-dauerwaren.de/).

blue
10.01.2008, 17:40
Ćevapčićis sind kleine, längliche Hackfleisch"bällchen".. nichts Vegetarisches. Da muss man auch bei Fertigprodukten von ausgehen :P
Es gibt natürlich auch diverse Fertigprodukte, die rein vegetarisch sind, ob nun von "LeChef" müsste man wohl individuell schauen (wahrscheinlich eher nicht, Hornblower berichtete ja nur von zwei Sorten).
Aber mitlerweile gibt es da genügend Alternativen für deine Freundin. (Dosenfutter, Terrinen..)

Grimm
10.01.2008, 17:48
Wenn wer einen echten Vergleichstest machen will, spende ich ein BCB Patrol Pack. Angesichts des Preises (ca 40 EUR) sollten da dann aber auch andere Rationen unserer NATO Kollegen mit getestet werden...

Guardian
10.01.2008, 18:16
Also ich werde mich bald durch alle Supermärkte kaufen und dann einen Großen Vergleichstest aller mir unter die Hufe geratenen Fertigprodukte dieser Art machen.. mal sehen was bei rauskommt:)

Grimm
10.01.2008, 18:23
Ćevapčićis sind kleine, längliche Hackfleisch"bällchen".. nichts Vegetarisches. Da muss man auch bei Fertigprodukten von ausgehen :P
Es gibt natürlich auch diverse Fertigprodukte, die rein vegetarisch sind, ob nun von "LeChef" müsste man wohl individuell schauen (wahrscheinlich eher nicht, Hornblower berichtete ja nur von zwei Sorten).
Aber mitlerweile gibt es da genügend Alternativen für deine Freundin. (Dosenfutter, Terrinen..)
Hey, es ist MilSim, steckt den Vegetariern ein Stück Spielfeld ab :devil:

FlashBang
10.01.2008, 18:25
Ok, DAMIT hast du dir die Renomee-Punkte jetzt wirklich verdient :-p

[SK42]Joker
10.01.2008, 18:29
Wenn wer einen echten Vergleichstest machen will, spende ich ein BCB Patrol Pack. Angesichts des Preises (ca 40 EUR) sollten da dann aber auch andere Rationen unserer NATO Kollegen mit getestet werden...

Also ich habe hier schon ein kanadisches IMP, MREs kriege ich morgen. EPA sollte ja keine Hürde darstellen, Raer ist hier gleich in Hannover. Wie heisst das eigendlich bei den Briten?

Aldi Lidl und Co sind schnell geplündert. Ausserdem: ich wiege immo nur 75 kilo und muss mir schon Sprüche von meiner Mum anhören :D

Das erinnert mich gerade an "Das grosse Fressen" hmmm...oO

blue
10.01.2008, 18:35
Also ich werde mich bald durch alle Supermärkte kaufen und dann einen Großen Vergleichstest aller mir unter die Hufe geratenen Fertigprodukte dieser Art machen.. mal sehen was bei rauskommt:)

Würde mich, aus ganz persönlichem Interesse, sehr über diverse Erfahrungen / Produktlisten (je nach dem wieviel Zeit du dir da nehmen magst) freuen. :)

Hey, es ist MilSim, steckt den Vegetariern ein Stück Spielfeld ab :devil: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif

Grimm
10.01.2008, 18:45
http://search.ebay.de/Ration_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40 Alles was das Herz begehrt.

nickless
10.01.2008, 18:47
Wie heisst das eigendlich bei den Briten?
"Operational Ration Pack , 24 Hour"

Hornblower
10.01.2008, 19:26
tztztz ich glaube so ein Feedback gabs selten auf ein so kurzes "Review":D

Also so ein Vergleichfuttern gabs glaube ich noch nicht .... Wäre mal ne schlaue Sache.

Hightower
11.01.2008, 19:27
Hehe, ich war gerade eben im Penny drin.

Die Dinner Fee bietet hier 4 Gerichte an.:oaah:
Zu SCHWEINE-GULASCHTOPF mit Nudeln und CHEVAPCHICHI mit Reis gesellen sich hier noch Chicken Nuggets,süß-sauer und Putenmedaillons mit Kartoffeln.
Und das für sogar nur 1,15 €

Mal sehen ob ich mich morgen mal mit einem Freund zum großen testfuttern durchringen kann
:essen:

Guardian
12.01.2008, 12:54
Würde mich, aus ganz persönlichem Interesse, sehr über diverse Erfahrungen / Produktlisten (je nach dem wieviel Zeit du dir da nehmen magst) freuen. :)

So ehe ich jetzt gleich nen Fred im Stil der (überarbeiteten) Magazinecke aufmache poste ich mal fix nen Zwischenstand:

Quelle: LIDL
Marke: Le Chef
Hersteller: BUSS BmbH & Co. KG D-28866 Ottersberg
Preis: 1,15€ /1

Cevapcici - „Hackfleischröllchen mit Balkangemüse und Reis“
Schweine Gulasch - „mit Nudeln“
Tortellini - „in Käsecreme-Sauce mit Schinken“
Jägertopf - „Eiernudeln mit Fleischklößchen und Champignons“
Bifteki-Platte - „2 griechisch pikante Hacksteaks mit Kartoffeln und Gemüse“

Quelle: PLUS
Marke: PERFEE
Preis: 1,19€ /1

Cevapcici - „pikante Hackfleischröllchen mit Balkangemüse und Reis“
Schweinegulasch - „mit Nudeln und Soße“
Putenmedallions - „mit Kartoffeln“
Jägerhacksteaks - „mit Champignons und grünem Pfeffer“

Netto hatte nix...

Noch ausstehend:
-Penny
-Aldi
-Real
-Famila
-Norma

Hornblower
12.01.2008, 13:00
Super Jungs........So lob ich mir das :D:) dann laßt uns mal hier die Ergebnisse sammeln...

Bin gespannt...:D Ihr könnt Euch ja am aufbau meines Reviews orientieren so das man vergleichen kann

nickless
12.01.2008, 13:18
Zumindest Lidl hat bei den Fertiggerichten ein wechselndes Angebot, das anscheinend davon abhängt, weche Kartons gerade geliefert wurden.

Guardian
12.01.2008, 13:20
Zumindest Lidl hat bei den Fertiggerichten ein wechselndes Angebot, das anscheinend davon abhängt, weche Kartons gerade geliefert wurden.
Muss ich mal im Auge behalten(auch wenns drückt;)), danke für die Info.

IC Dead People
12.01.2008, 16:08
Auch Reisgerichte können ohne anbrennen zubereitet werden.
Entgegen der anderen Gerichte hier erst den Deckel ablösen,
etwas umrühren und dann auf die Flamme stellen.
Beim Erwärmen ständig umrühren.
Dann schmeckt auch Ćevapčići ;-)

gruß IC

Guardian
12.01.2008, 21:29
Umrühren ist schlecht, da es eine bröckelige Dämmasse ist (war zumindest bei den EPA Dingern der Fall). das artet dann meist in ne Sauerei aus.

Guardian
28.01.2008, 18:30
Ich bin mal sofrei und korrigiere Unseren Themenstarter
(und Uchuldigen, dass ich bereits ü 20€ (bald bei 50DM!:cry:) und Muttis teuren Sprit in Essen investiert habe..:essen: Das nun vor sich hin stapelt:cool:)
Es gibt mehr als 2 Gerichte bei Penny!

Quelle: LIDL
Marke: Le Chef

Cevapcici - „Hackfleischröllchen mit Balkangemüse und Reis“
Schweine Gulasch - „mit Nudeln“
Tartellini - „in Käsecreme-Sauce mit Schinken“
Jägertopf - „Eiernudeln mit Fleischklößchen und Champignons“
Bifteki-Platte - „2 griechisch pikante Hacksteaks mit Kartoffeln und Gemüse“

Quelle: PLUS
Marke: PERFEE

Schweinegulasch - „mit Nudeln und Soße“
Putenmedallions - „mit Kartoffeln“
Jägerhacksteaks - „mit Champignons und grünem Pfeffer“

Quelle: Real
Marke: BUSS

Schweine Gulaschtopf - „mit Nudeln“
Jägertopf - „Eiernudeln mit Fleischklößchen und Champignons in Bratensauce“
Putenmedallions - „mit Kartoffeln in cremiger Sauce”
Chicklets & Curry-Reis - „3 Geflügehacksteaks mit Curry-Reis”

Quelle: Penny-Markt
Marke: Dinner fee
Hersteller: BUSS BmbH & Co. KG D-28866 Ottersberg (vermutlich, da große Übereinstimmung in Formulierung und Symbolik)

Schweine Gulaschtopf - „mit Nudeln“
Putenmedallions - „mit Kartoffeln”
Chicken Nuggets - „süß-sauer”

Quelle: Famila
Marke: Landknecht
Hersteller: BUSS BmbH & Co. KG D-28866 Ottersberg (vermutlich, da große Übereinstimmung in Formulierung und Symbolik)

Schweine Gulasch - „mit Gemüsepaprika und Nudeln“
Jägertopf - „Eiernudeln mit Fleischklößchen und Champignons in Bratensauce“
Mexico-Hacksteak „Hacksteak mit Kartoffeln und Gemüse”
Grünkohl Eintopf - „mit einer schmackhaften Mettwurst”

Ohne:
Netto
Aldi
Norma

Xray
11.02.2009, 15:37
sehr gute Arbeit ;)

Schuppi
15.02.2009, 23:37
Danke 6uarqian für die Auflistung der Gerichte, das mindert die sucherei und damit verbundene fahrerei nach den Dingern.

MfG Schuppi ;)