PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SAEG]G&G GR16R4 Carbine (M4 RIS)

4ndi
20.03.2007, 18:12
Review G&G GR16 R4 Carbine

Tach Leutz,

möchte euch hier mal meine neueste Errungenschaft in Form eines Reviews näher bringen. Es handelt sich um das G&G GR16 R4 Carabine oder auch besser bekannt als G&G M4 RIS. Vorweg möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich sie gebraucht erworben habe und deswegen schon ein paar Gebrauchsspuren zu sehen sind. Da es zur Zeit ohnehin kein deutsches Review (mir ist keins bekannt) über das G&G M4 RIS gibt, hoffe ich manch Ratlosem, hiermit bei der Kaufentscheidung ein bisschen unter die Arme greifen zu können. Fangen wir also mit dem…

Lieferumfang

…an. Das M4 nennt einen weißen Karton sein Zuhause, welcher auf dem Deckel einmal die M4 selber zeigt. Links daneben findet man die Aufschrift „GR16 R4Carabine“. Oben rechts in der Ecke sind noch ein paar Warnhinweise aufgedruckt. Original liegt dem M4 ein Highcap, Frontgrip, eine sehr gut bebilderte und komplett in Englisch gehaltene Bedienungsanleitung, ReadyMag-System + Magazinhülle (für Akku), ein „Korneinstelltool“, Imbussschlüssel um das RIS demontieren zu können und ein Reinigungsstab bei. Besonders die Anleitung dürfte manch einem Neuling sehr weiter helfen, da mit vielen guten Bildern und englischem Text die Bauteile sowie das Zerlegen, Akku unterbringen bei den verschiedenen Versionen, Magazin befüllen usw. sehr gut erklärt wird.
http://img75.imageshack.us/img75/3637/verpackungvk6.jpg

Da ich das M4 gebraucht erworben habe, kann ich leider nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob normalerweise noch mehr dabei ist. Statt dem HighCap, liegt bei meiner M4, 2 HK-Midcaps bei, dass ReadyMag-System samt Hülle fehlt und statt einem Rearsight, sitzt ein CA Carryhandle auf dem Body.

Ersteindruck

Deckel aufgemacht und ein Pfiff entglitt meinen Lippen. Ich hatte vorher eine mausgraue ICS M4 und als ich das matt schwarze M4 inmitten des weißen Styropors sah, musste ich einfach grinsen :D. Das gute Stück natürlich direkt in die Hand gehohlt, von allen Seiten befummelt und sie fühlt sich sehr gut an und bringt gefühlsmäßig, dank Metallbody, dass gleiche Gewicht wie eine ICS M4 auf die Waage (ca. 3kg). Bei Trockenübungen konnte sie schon mal überzeugen, aber das sagt ja jetzt nicht soviel aus. Kommen wir also zur ersten aussagenkräftigen Kategorie, dem…

Äußeren

Fangen wir der Ordnung halber, vorne am Flashhider an und arbeiten uns nach hinten bis zum Stock durch. Der Flashhider ist nicht komplett dem Original nachempfunden. Von der Form her ist er fast gleich, allerdings hat der G&G Flashhider eine Art Gewinde auf der Außenseite „eingefräst“. Dieser wird per 13mm Negativgewinde auf den Außenlauf geschraubt. Statt wie üblich, wird der Flashhider nicht mit einer Madenschraube sondern lediglich mit einem Federring gesichert, welcher unter einem silbernen Metallring sitzt. Also von Zeit zu Zeit mal kucken das er noch fest sitzt. Der Außenlauf ist im Vergleich zum Rest vom Farbton her ein bisschen heller und geht in Richtung Anthrazit. Beim Kornträger dachte ich zuerst, dass dieser aus Plastik sei. Bei näherer Betrachtung und befummeln erwies sich meine Befürchtung aber glücklicherweise als falsch. Allerdings muss ich sagen, das G&G das auch hätte besser lösen können, denn so sieht das leider en bisschen billig aus.
http://img486.imageshack.us/img486/9349/frontux0.jpg
Klebeband ist wegen M203 dran.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat G&G eine Fakegasstange verbaut, welche von der Gasabnahme aus, unterm RIS entlang, durch den Deltaring und in den Upper Receiver läuft. Diese wird zum größten Teil vom RIS verdeckt. Leider musste ich feststellen, dass zumindest die Kanten der oberen Schiene des RIS, ziemlich scharfkantig sind und so manch einer könnte sich durch missliche Umstände schnell verletzten. Klarer Minuspunkte, da das bei einer AEG eigentlich nicht passieren darf. Die Farbe des RIS ist, soweit ich beurteilen kann, gleich wie die vom Kornträger.
http://img444.imageshack.us/img444/240/riszusv6.jpg

Allerdings muss man sagen, dass das RIS um längen besser aussieht und verarbeitet ist wie der Kornträger und zumindest die obere RIS-Hälfte sitzt bombenfest. Die untere RIS-Hälfte wackelt leicht (1-2mm), allerdings wird man dies im „Einsatz“ nicht wirklich merken.
Um das M4 noch realistischer erscheinen zu lassen, hat G&G die untere RIS-Hälfte mit einem silbernem Hitzeblech (die von außen sichtbare Seite wurde in Anthrazit gefärbt) versehen. Die 2 seitlichen Schienen können mit den mitgelieferten RIS-Panels versehen werden und um die untere Schiene bestücken zu können, hat G&G einen Frontgrip mit in den Karton gelegt.
http://img444.imageshack.us/img444/6937/risoffenoe3.jpg
Klebeband ist wegen M203 dran.

Die obere RIS-Hälfte wird, zusätzlich zum Deltaring, mit einer Imbusschraube gesichert. Weiter geht es mit dem Metallbody, welcher mattschwarz lackiert wurde und ein raues Profil aufweist. Der Body ist sehr gut verarbeitet und ich kann keine Gussnähte oder andere verarbeitungstechnische Mängel feststellen. Bemängeln muss ich, dass der Upper- und der Lower Receiver nicht 100% zusammen passen und das der Upper Receiver 0,5-1mm Spiel hat. Sprich, packt man die ASG am RIS und am Griff an und „dreht“ beide Teile dann in entgegen gesetzter Richtung, bewegt sich der Upper Receiver um 0,5-1mm. Wird einem zwar im normalen Betrieb nicht auffallen, allerdings sollte so was nicht vorkommen. Dreht man die AEG auf den Kopf, lacht einen am Abzug die silberfarbene Gearbox an, was beim schwarzen Body sehr bescheiden aussieht. http://img442.imageshack.us/img442/3967/gbvonauenjo6.jpg

Im Gegensatz zum Boltcatch, wurde der Magcatch, alle Bolzen, der sehr gut einrastende und selbsterklärende Feuerwahlhebel, das Dustcover, genauso wie der Außenlauf, in Anthrazit gehalten und heben sich dadurch leicht vom schwarzen Body ab. Mich stört es zwar nicht, aber komplett in schwarz, sähe es sicherlich besser aus. Das Dustcover wird von einer Feder und zusätzlich von einem Magneten zugehalten. Um den Magcatch befestigen zu können, muss der „Auslöseknopf“ von der anderen Seite aus, auf den Magcatch geschraubt werden. Dies führt dazu, dass der Body, um die Aussparung von oben genanntem Knopf, zerkratzen kann. Zum Magazinschacht muss ich sagen, dass dieser ein klein bisschen enger geraten ist als bei anderen Herstellern. Dadurch langt es bei Magazinen von TM, CA und Guarder nicht, nur den Magcatch zu betätigen, man muss (wenn auch nur sehr leicht) diese nach unten raus ziehen. Da man sich ja alles schön reden kann: Hat den Vorteil, wenn der Magcatch mal abgenutzt/defekt ist, dass man die Magazine nicht mehr so schnell ungewollt verlieren kann.
So gut wie alle Markings wurden auf dem Body untergebracht, aber dazu später mehr. Einer der größten Minuspunkte des G&G M4 sitz im Upper Receiver und schimpft sich Charginghandle. Dieser wackelt sehr stark und beim Laufen usw. klappert dieser dementsprechend, was sehr nervig sein kann (Tape kann hier helfen). Bei einem Spiel ist mir außerdem der Bolzen, welcher den Hacken der den Charinghandle am Body „festhält“ abgefallen! Im Gegensatz zu anderen M4´s, wo der Charginghandle das Dustcover öffnet, um an das HopUp zu gelangen, ist dieser bei der G&G M4 ohne Funktion. Die Einzige, wenn auch wahrscheinlich ungewollte Funktion, die dieses Bauteil besitzt, ist einem das Leben bei der Demontage sowie späterer Montage zu erschweren. Der Forwardassist wurde nur der vollständig halber verbaut und hat keine Funktion.
http://img127.imageshack.us/img127/9040/auenrechtsdu7.jpg

Aufgrund des miserablen Charginghandle, plackte G&G scheinbar das schlechte Gewissen, denn zusätzlich zu den 2 üblichen Slinghalterungen, wurde eine 3. Slinghalterung in Form einer „QD Sling Mount“ „zwischen“ Body und Gastube verbaut. Der Griff ist aus sehr hochwertigem Kunststoff gefertigt und unterscheidet sich ansonsten nicht weiter von anderen M4-Griffen. In der Motorplatte kommt, um die Motortiefe einstellen zu können, eine große „Schlitzschraube“ (man kann eher Platte dazu sagen) zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass der nervige Motorspacer entfällt. Positiv anzumerken sei noch, dass die Schrauben der Motorplatte nicht in Plastik sondern in Metallgewinde greifen. Die Gastube wurde ebenfalls in Anthrazit gehalten. Wenn man die Schulterstütze längere Zeit in einer Position lässt und diese dann weiter nach hinten schiebt, entdeckt man weißes Pulver/Staub (kein normaler Staub) auf der Gastube. Was das ist und woher es kommt, kann ich nicht sagen. Kurz mit der Hand drüber und der Spuk ist auch schon vorbei. Die ausziehbare Schulterstütze ist in 6 Positionen verstellbar und bis auf ein Bolzen und die Slinghalterung, komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt.
http://img63.imageshack.us/img63/4214/stockhn6.jpg

Diese wurde aus einem anderen Kunststoff gefertigt als der Griff und glänzt ein bisschen und wirkt nicht ganz so hochwertig. Leider wackelt die Schulterstütze in jeder Position ein bisschen, allerdings kenn ich kein M4 wo dies nicht der Fall ist. Die hintere Slinghalterung hab ich direkt entfernt (nur für das Review noch mal dran gemacht), da ich diese eh nicht verwende und ich mit dieser laufend an der Weste hängen geblieben bin. Oberhalb von dieser ist aber noch ein Schlitz, durch welchen man auch einen Sling führen kann. Ob dieser dafür gedacht ist, kann ich nicht sagen, allerdings wüsste ich jetzt nicht wofür sonst. Gezielt wird durch Kimme und Korn.
http://img339.imageshack.us/img339/3081/visierung1zt3.jpg

Bei der Kimme kann man, durch zurück- oder vorklappen, zwischen einem großen und einem kleinen Loch wechseln. Diese ist zudem in der vertikalen sowie horizontalen durch Schrauben (kein Werkzeugs nötig) einstellbar. Das Korn kann durch das mitgelieferten „Korneinstelltool“ vertikal eingestellt werden. Wem die Standardvisierung nicht zusagt, kann ein Reddot oder Scope auf die Weaverschiene am RIS oder am Body befestigen. Kommen wir jetzt zu den…

Markings

…welche auch ein weiterer Kritikpunkt der G&G M4 sind. G&G verwendet leider nur weiße Fantasiemarkings. Auf dem Magazinschacht der linken Seite, ist das Firmenlogo, samt Modellnummer, Kaliberangabe und Seriennummer abgebildet.
http://img131.imageshack.us/img131/5102/bodycl1.jpg

Am Abzug wurde „Complete A.E.G. Series, MFG. By G&G Armament, Capital of Greedy Island“ verewigt. Die einzelnen Einrastpositionen des Feuerwahlhebels „Safe, Semi, Auto“ sind ebenfalls in weiß gehalten. Da bei Rechtsschützen die linke Seite der AEG eh dem Körper zugewandt ist und man diese dadurch sowieso nicht wirklich sieht, fallen die weißen Markings meist auch nicht weiter auf. Wer allerdings auf authentische Markings wert legt, muss wohl oder übel zu einem anderen Hersteller greifen. Auf der rechten Seite sind nur wenige Markings zu finden. Auf dem Magazinschacht wurde erneut „G&G Armament, Capital of Greedy Island“ angebracht und die Einrastpositionen des Feuerwahlhebels sind, ebenso wie auf der linken Seite, in weiß gehalten. Da die Markings nur „aufgedruckt“ wurden, schätze ich mal, dass sich diese mit der Zeit ein bisschen abnutzen/verblassen werden. Wer das <F im Fünfeck> sucht, muss schon etwas mehr suchen. Zumindest bei meiner M4 wurde das <F im Fünfeck>, samt Kaliberangabe und Importeursmarkings, dezent auf der Weaverschiene des Bodys angebracht.
http://img88.imageshack.us/img88/858/ffffjq7.jpg

Damit man nicht vergisst, dass die ASG von G&G ist, wurde der Firmenschriftzug sowie die Bauteilebezeichnung am RIS, RIS-Panels, Stock und an der Gearboxshell angebracht. Um an die Innereien ranzukommen, müssen wir die ASG logischerweise erstmal…

Zerlegen

Mag sein das ich durch meine ICS M4 beim Thema zerlegen, dank 2 geteilter Gearbox, einfach nur verwöhnt war, aber die ersten 1-2 mal zerlegen, haben Nerven gekostet ^^. Mit ein bisschen Übung, klappt das Zerlegen und Montieren aber einwandfrei. Da mein Akkustecker im RIS liegt, muss erstmal die untere RIS-Hälfte ab (Deltaring nach hinten ziehen und die RIS-Hälfte nach unten rausziehen) und die beiden Kontakte aus dem Stecker gezogen werden. Danach muss der Frontpin (1) rausgedrückt werden. Aber Achtung, nicht komplett rausdrücken, der Pin rastet auf der anderen Seite ein! Als nächstes muss das Frontset+UpperReceiver nach vorne geschoben werden. Da der Charginghandle sich allerdings verklemmen wird, muss dieser nach hinten gezogen werden und darauf achten das dieser nicht am „Nippel“ der Gearbox hängen bleibt. Während man beide Bodyhälften voneinander trennt, darauf achten, dass das Akkukabel aus dem Frontset „gleitet“ und nicht hängen bleibt. Hat man das Frontset zu 2/3 nach vorne gezogen, muss der Boltcatch (2), leicht vom Body weg gedrückt werden und schon kann das Frontset komplett nach vorne „abgezogen“ werden.
http://img102.imageshack.us/img102/3346/zerlegen1ir2.jpg

Da es einfacher geht, mach ich zuerst den Stock samt Gastube ab und zum Schluss den Griff. Dazu den Stockreleaselever (3) (Begriff aus der Anleitung) vom Stock wegdrücken und gleichzeitig nach hinten von der Gastube ziehen. Als nächstes die Torxschraube (4) am Ende der Gastube abschrauben und schon kann die Abdeckung (5) ab. Danach braucht man einen langen Schraubendreher, damit man die Kreuzschraube (6) in der Gastube abschrauben kann und schon kann die Gastube ab. Jetzt noch den Adapter (7) (ka wie das heißt) aus dem Body drehen, Slinghalterung ab und schon wären wir zu 2/3 mit dem zerlegen fertig ;).
http://img183.imageshack.us/img183/1024/zerlegen2qn6.jpg

Um den Griff abschrauben zu können, die beiden Torxschrauben (8) der Motorplatte abschrauben und Motorplatte abnehmen. Wenn man die Kabelschuhe vom Motor löst, diese möglichst nicht knicken, da diese leicht brechen! Ist der Motor raus muss man nur noch die 2 Kreuzschrauben (9) rausdrehen und schon kann der Griff nach unten abgezogen werden. Jetzt nur noch der Magcatch (10) ab (dazu den Knopf auf der anderen Seite, gegen den Uhrzeigersinn abdrehen), der Bolzen (11) rausdrücken und schon kann man die Gearbox dem Lowerreceiver entnehmen.
http://img70.imageshack.us/img70/466/zerlegen3xg8.jpg

Wer die Gearbox öffnen möchte muss die 8 Torxschrauben rausdrehen. Danach am besten die Gearbox auf die linke Gearboxhälfte (die mit der Selectorplate) legen, mit einem Schraubendreher oder ähnliches den Springguide (siehe Bauteilebezeichnung) nach unten drücken und anschließend die Gearbox öffnen. Beim öffnen wird man sehr wahrscheinlich einen leisen „Knall“ hören, keine Angst ist nur der Piston der auf den Cylinderhead schlägt. Beim öffnen am besten den Cylinder zusätzlich mit einem Finger durch das Fenster nach unten drücken. Erst den Springguide aus der Gearbox nehmen und dann erst die Gearbox komplett öffnen. Das Zusammenbauen geht logischerweise in umgekehrter Reihenfolge ;). Aber Achtung! Ich übernehme keine Haftung, wenn was beim zerlegen usw. kaputt geht! Bedenkt, dass wenn ihr die Gearbox öffnet, eure Garantie verfällt!Nun gut, ASG ist soweit zerlegt, Gearbox eventuell ebenfalls geöffnet und kommen wir somit zu den…

Innereien

Das Herzstück der G&G M4 bildet, laut OnlineShops, eine Reinforced Version II Gearboxshell. Stock sind folgende verstärkte (Tuning-)Teile verbaut: Springguide mit Kugellager, M100 Feder, 7mm Kugellager, Pistonhead mit Kugellager, Metallnozzle und TorqueUp-Gears. Ob die Gears wirklich TorqueUp sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hier muss man der Händlerbeschreibung einfach vertrauen. Positiv zu erwähnen sei, dass das Bevealgear über 5 Einrastpositionen für den ARL (Anti-Reversal-Latch) verfügt, was das Risiko eines Gearjams deutlich mindert.
http://img131.imageshack.us/img131/8093/innereienzy8.jpg

Die Selectorplate ist nicht im Stromkreis eingebunden und sichert die AEG somit nur mechanisch. Hat den netten Nebeneffekt das der elektrische Widerstand des Stromkreises sinkt und eine weitere mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen ist. Angetrieben wird das ganze System von einem „G&G-R25K Hi-Torque-„Motor. Dieser verrichtet, in Kombination mit meinem 9,6V 1400mAH Akku, seine Arbeit einwandfrei. Damit das M4 im breiten Angebot an M4s nicht untergeht, hat G&G neben der verstärkten Gearbox samt Gearboxteilen, zusätzlich einen Tuninglauf verbaut. Dieser besteht augenscheinlich aber aus dem gleichen Material wie die Standardläufe anderer Hersteller und ob er wirklich soviel bringt, wie Tuningläufe von KM, Systema oder Prometheus, sei mal dahin gestellt (soll keine Kritik sein). In der G&G M4 kommt eine Plastik HopUp-Unit zum Einsatz. Um an dieses zu gelangen, einfach das Dustcover mit dem Finger öffnen. Dreht man das Rädchen nach vorne, bekommt die Kugel mehr Drall.
http://img518.imageshack.us/img518/5350/hopupfi5.jpg

Nach hinten drehen bewirkt, dass der Drall abnimmt. Hab das HopUp-Gummi allerdings gegen ein Guarder Gummi getauscht, da sich dieses präziser einstellen lässt. Wem seine M4 äußerliche oder leistungstechnisch nicht zusagt, kann seine M4 einem…

Tuning

…unterziehen. Dank der Gearbox Vers.II gibt es massig Zubehör und alles ist austauschbar. Wer sich also leistungstechnisch austoben möchte, ist hier bestens aufgehoben. Da die Gearbox von Haus aus schon, komplett mit verstärkten Gearboxteilen ausgestattet wurde, muss man vorerst nur die Feder tauschen um mehr Power aus seiner AEG raus zu hohlen (aber nicht wirklich nötig). Da das M4 die meist genutzte ASG ist, kann man sich im Bereich äußeres Tuning, ebenfalls fast unbegrenzt austoben. Wer seine Gearbox tuned, tut dies auf eigene Gefahr und die Garantie verfällt beim öffnen der Gearbox! Jetzt zu dem wohl interessantesten Punkt, der…

Leistung

Der Chrony (Guarder Speeder 2000) spuckt folgende Ergebnisse aus:
0,20g Goldfire BB´s
335,335,336,334,334,337,338,336,334,332
0,25g X-Treme BB´s
300,301,307,306,301,303,302,303,303,302

Die von Onlineshops angegebenen 350FPS erreicht sie zwar nicht, allerdings sind 336 FPS für eine Stock AEG auch nicht zu verachten. Das FPS-Werte aber nicht alles bedeuten, beweist ja immer wieder TM und somit die Visierung bestmöglich eingestellt, Haltepunkt ermittelt und ab geht’s. Geschossen wurde knieend aufgelegt mit 0,25g X-Treme BB´s auf 10, 20 und 30 Meter.
10m:
http://img232.imageshack.us/img232/3956/10meterpv5.jpg
20m:
http://img114.imageshack.us/img114/6415/20metergf3.jpg
Die 2 unteren Treffer sieht man auf dem Bild zwar nicht, sie sind aber wirklich da ;).

Die effektive Reichweite liegt mit 35-40m ein bisschen über dem Bereich anderer SAEGs. Konnte zwar erst 3 Spiele mit dem M4 bestreiten, allerdings hat es mich auf diesen schon mehr als überzeugen. Die effektive Reichweite ist zwar nicht wesentlich höher wie bei anderen ASGs, aber dank der standardmäßig höheren Leistung, kommen die BBs schneller am Ziel an und man kann seinen Gegenüber auch noch aus 40-50m (Treffer sind aber nicht mehr garantiert) unter Druck setzen. Für die Semispieler unter uns (also alle ^^) sei noch zu erwähnen, dass es mir bisher nicht gelang einen Gearjam zu verursachen, noch ist einer ungewollt im Spielbetrieb aufgetreten! Wenn es doch mal zu einem Gearjam kommt, muss man lediglich die Motorplatte abschrauben, Motor raus, Griff ab und mit einer kleinen Klammer/Schraubendreher oder ähnliches, den ARL zur Gearboxshell hin drücken (dabei sollte man hören, wie sich die Gears drehen).
Hat jetzt zwar nur indirekt was mit der M4 zu tun, allerdings sollte es nicht unerwähnt bleiben, die Rede ist vom…

G&G Ersatzteileservice

G&G ist der einzige Hersteller bei dem man direkt Ersatzteile für seine AEG ordern kann. Dazu genügt es eine Beschreibung und ein Bild des Schadens an folgende Emailadresse: b2b@guay2.com zu senden. Da mir beim ganzen befingern/umdrehen usw. fürs Review der Lowerreceiver+Griff+Stock runter gefallen ist und dadurch der Frontpin abgebrochen ist, musste natürlich Ersatz her (geht auch mit gebrochenem Pin, allerdings wackelt der Upperreceiver dann stark). Im Zuge des Reviews bot sich da direkt mal der Test des Ersatzteilservice an. Gesagt getan, Email mit Beschreibung und Bild an oben genannte Emailadresse geschickt und 1 Tag später hatte ich auch schon die Rechnung per Paypal. Noch am gleichen Tage per Paypal bezahlt, nach 5 Tage und 16€ (inkl. Versand aus HK) ärmer war ich um einen Frontpin reicher. Wer also Ersatzteile für seine G&G AEG braucht und in Deutschland keinen passenden Ersatz findet, sollte sich mal an den G&G Ersatzteileservice wenden. Nun gut, wer es bis hierher geschafft hat, den belohne ich jetzt mit dem ersehnten…

Fazit

Positiv:
-gut bebilderte englische Anleitung
-gute Verarbeitung
-6 Positionen Schulterstütze
-Fakegasstange
-3. zusätzliche Slinghalterung
-anbringen von Optiken/Zubehör ohne weiteres möglich
-verstärkte Gearbox, samt Gearboxteile
-Tuninglauf
-gute Schussleistung
-praktisch unbegrenzte Tuningmöglichkeiten
-Gearjams so gut wie ausgeschlossen
-Ersatzteileservice

Contra:
-miserabler Charginghandle (fällt auseinander und wackelt stark)
-weiße Fantasiemarkings
-scharfkantige Risschiene
-Kratzer vorprogrammiert

Obwohl ich mir das G&G M4 eigentlich gar nicht hohlen wollte, bin ich im nachhinein froh das ich es mir doch anders überlegt habe. Äußerlich sowie innerlich, überholt es meine alte ICS M4 um Längen. Wer wie ich, seine SAEG gar nicht tunen will, dem kann ich das G&G M4, dank guter Stockleistung, nur ans Herz legen. Wer seine SAEG trotzdem einem Tuning unterziehen möchte, der kann, dank verstärkter Gearbox, samt Gearboxteilen und Tuninglauf mit dem G&G M4 viel Geld sparen (lediglich die Feder und eventuell der Piston muss getauscht werden). Äußerlich schmälern Punkte wie miserable Charginghandle, die weißen Fantasiemarkings sowie die scharfkantige Rissschiene, zwar den Gesamteindruck, allerdings überwiegen die positiven Punkte wie, Fakegasstange, Hitzeschildimitat, allgemein gute Verarbeitung, Metallgewinde für Schrauben, in der Motorplatte integrierter Motospacer, 3. Slinghalterung dann doch. Die Sache mit dem Charginghandle ärgert mich dabei am meisten, allerdings kann man dem Problem mit ein bisschen Tape(gegen das wackeln) und Kleber (um den Bolzen zu sichern) zu Leibe rücken. Hoffe ich konnte dem ein oder anderem die G&G M4 RIS etwas näher bringen und eventuelle Unklarheiten/Zweifel beseitigen. Wer dennoch Fragen hat, kann sie mir gerne melden.

MfG

P.S. Wer mich fragt, wie man das M4 auf FA umbauen kann, wird sofort den Mods/Admins gemeldet!

Grimm
20.03.2007, 19:43
Hi,
schönes Review!
Kann mich als Besitzer des G&G GR16A4 nur in allen Punkten anschliessen!

Grimm

4ndi
20.03.2007, 20:46
Hi,
schönes Review!
Kann mich als Besitzer des G&G GR16A4 nur in allen Punkten anschliessen!

Grimm
Thx.

Hast du deine G&G mal gechront? Würde mich mal interessieren, ob die nur bei mir weniger FPS hat wie angegeben, oder ob das die Regel ist.

Grimm
20.03.2007, 21:02
Äh, ja, wird Dir nicht viel helfen, weil 0,49 J :(

Wolverine
20.03.2007, 22:35
Schönes Review!
Die Aussage zur ICS gilt aber nur für die älteren. Die nagelneuen haben eine seeehr gute Stockleistung und die ICS Anniversary sogar eine Stockleistung mit 0,25g von 390fps *:D*

Hessian_Harmonist
19.12.2007, 10:20
Sehr schönes Review, hat mir wirklich weiter geholfen.
Eine Frage bleibt mir (vermutlich aus schierer Erfahrungslosigkeit) aber dennoch.
Ich hoffe daher das mir jemand mit Erfahrung in der Handhabung mit der G&G GR16 R4 Carbine weiterhelfen kann:

Dieser verrichtet, in Kombination mit meinem 9,6V 1400mAH Akku, seine Arbeit einwandfrei.

Da der Akku ja in der Front untergebracht ist - welche Akkutypen (Größen) passen hier erfahrungsgemäß?
Aber vor allem - hat jemand schonmal die Kabelage nach hinten zum Schaft verlegt (um z.B. den Akku in einem zugekauften Stock mit Akkufach unter zu bringen oder einen großen Akku in einer Tasche am Schaft zu befestigen)?

Die Möglichkeiten die es hier gibt würden mich sehr interessieren, natürlich die dazu notwendigen Arbeiten.

Ich hoffe das es korrekt ist meine Frage(n) hier zu stellen, ansonsten bitte ich einen Mod den Beitrag vom Review zu trennen und separat unter zu bringen.

Hinzmen
08.09.2009, 00:50
Hi 4andy ,
Ich hab das ding ja selbst in Besitz und ich muss sagen in allen punkten stimme ich dir zu.
Nur : wo zu ist dein Akku auf den Bildern ?? Ich hab da son "Akkumagazin" und bei dir hab ich das nicht gesehen .
Achja und du hast wirklich ein schönes Review gemacht , Daumen hoch!!!

P.S. bau ein PDI-Lauf ein und du triffst alles^^