PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R] BCB Combat Survival Kit

Grimm
10.12.2006, 20:10
Nabend,

ein kurzes Review zum BCB Combat Survival Kit, welchen ich heute erhielt.

Vorwort:
Das BCB Kit basiert auf den üblichen "SAS Survival Tins", wie sie u.a. Ex-SAS Operative Lofty Wiseman in seinen Guides beschreibt. Es handeltsich hierbei um die "Last Line of Defence", der letzte Strohhalm nach dem man greifen kann. Zusätzlich zu diesem Kit wird meist ein grösseres Kit am Koppel mitgeführt, die "Überlebensdose" wird im Feldanzug getragen und soll das Überleben erleichtern, wenn alles andere verloren gegangen ist. Somit enthält sie auch nur die Basics, ohne Rücksicht auf Komfort.

http://jordheim.info/gallery/review/bcb_survival.jpg

Inhalt:
- kleiner Knopfkompass (brauchbar, aber kein Ersatz für einen "echten"bei Navigation
- Teelicht (Handelsüblcih, gute Lichtquelle)
- Feuerstahl und Schlageisen (sehr gute Funktionalität)
- kleines Taschenmesser (gut gemeint, aber ein Spielzeug)
- Streichholzbrief (identisch mit denen aus den MREs)
- Bleistift (für den Verwundetenmarker)
- Nähzeug (Zur Reperatur)
- Drahtsäge (Bemerkenswert gut zu gebrauchen)
- Pfeife (um auf sich aufmerksam zu machen)
- Stolperdraht (auch zum Bau von Unterständen oder Bau von Fallen)
- Entkeimtabletten für Wasser (Micropur)
- Sicherheitsnadeln (Für Reperaturen)
- Angelzeug (Nahrungsmittelbeschaffung)
- Kleiner Survivalguide (Nützlich, aber nichts neues)
- Verwundetenmerkzettel (Merker, um Infos für die Ärzte zu notieren)

Qualität:
Alles ist sehr solide und in einer stabilen Blechdose, welche wasserdicht schliesst untergebracht. Einzig das Messer ist ein echter Griff in die Mottenkiste. Ansonsten erhält man für ca 17 EUR eine gute Basis für sein Kit.

Modifikation:
Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist da mehr drin als auf der Liste steht. Hier mal was ich geändert habe, und warum:
- Zusätzliches Teelicht, daeinfach immer zu gebrauchen
- "Echte" Streichhölzer mit Holzschaft, wegen der Stabilität
- Mag Lite Solitaire, für das Licht in dunkler Nacht
- AlkoTab zu Wunddesinfektion
- Tampons, für alles mögliche
- Dosenöffner, für die requirierte Konterbande
- Spiegel für Signale
- Nähzeug wanderte in den Anzug

Soweit das Review, Fragen werden gerne beantwortet

Grimm
10.12.2006, 23:58
Hi,
der Preis steht ja schon oben, 17 EUR ist der regüläre Preis.
Die ganze Dose ist wasserdicht, der Streichholzbrief nicht.
Nope, keine Ahung was es für ein Stift ist.
Man kann sich die ganze Dose Zusammenstellen. Das Taktishce gibts bei ASMC, den Haushaltskram bei Müller, als Dose eine Bonbondose und gut ists. Mich hätten nur Flint/Stryker und Säge ebensoviel gekostet wie die Dose, ergo hab ich die genommen...

Hornblower
11.12.2006, 08:59
Schönes Review. Fehlt nur die Bezugsquelle ;)

Riggs
11.12.2006, 09:30
Guter Berichte und Analyse!
Jetzt kann ich mir das aus EPA, MRE-Resten und aus der Krabbelkisten selber zusammenstellen, danke

Wolverine
11.12.2006, 11:38
Ich würde noch ein oder zwei Kondome einpacken. Kann man durchaus für Wassertransport oder zum wasserdichten Transport von Gegenständen benutzen.

Ebenso würde ich die Streichhölzer gegen Überallzünder austauschen.

Weiterhin fehlt mir der Anspitzer.

Sicherheitsnadel funktioniert auch sehr gut fürs Angeln :)

Als Bleistift-Härtegrad: 6B (dann kann man auch auf nassem Papier schreiben)

Ebenso noch hilfreich: Geld in Dollar, Euro und regionaler Währung

Weiterhin: Rasierklingen in Schutzschlag (kann man immer gebrauchen, erst recht, wenn man kein Messer mehr hat)

Scope
11.12.2006, 12:48
Na Lecker...
War zwar Ironie aber man kann je nach Einsatzort ja mit den Gegenmitteln Variieren, da nicht jede Schlange überall vorkommt. Ich denke man kann innerhalb von 100qkm nicht auf mehr als 5 Giftschlangensorten treffen, ausser man geht in den Zoo...

Scope

PS wenn du ein Schlauchboot mit Stahlrumpf nimmst passt aber nur eins in deine Box :-(. Nimm lieber dass mit ohne dann kann man auch ein Erstazboot mitführen...

Scope

Beate
11.12.2006, 13:12
Auch wenn es sich vom eigentlichen Thema langsam entfernt aber:

Gegengifte (sog. Antidote) sind zum meist nicht synthetisch herstellbar.
Das bedeutet sie sind schweine teuer.
Außerdem sind sie ständig gekühlt zu lagern...
Diese hochpotenten Medikamente werden nur unter Intensivmedizinischen Bedingungen verabreicht, da gibts kein mal eben nen Injektor ins Bein kloppen und weiter Spielen....

Zuzler
11.12.2006, 14:59
Im SAS Video hatten die doch solche Magnesuimzunder.
Gibts die zu kaufen, denn die wären doch praktischer als ein Streichholz, da sie auch im (etwas) nassen Zünden?

Mfg, Zuzler

Glasauge
11.12.2006, 15:09
Feuermachen mit Tampons/gewickelten Tempos wird im Buch "Überleben ums Verrecken" von Rüdiger Nehberg gut beschrieben. Früher hieß das Buch "Survival, die Kunst zu Überleben"

...nur falls es jemanden interessiert.
Ich würde auch eher den dort beschriebenen Überlebensgürtel als Notnagel favorisieren. Den hat einer zusammengestellt, der sich damit auskennt
Wenn ihr nur auf ner AS-Op unterwegs seid, werdet ihr auf sowas kaum angewiesen sein.
Schlangen und so'n Zeugs gibts da auch weniger.
In Deutschland sind nur die Hornotter und die Kreuzotter giftig, soweit ich weiß.
Wer von uns als Soldat in Länder geschickt werden sollte wo man sowas braucht, der wird wohl die entsprechende Ausrüstung von seinem Brötchengeber gestellt bekommen.
Wenns für den Rucksackurlaub in Südamerika/Asien/dritte Welt ist: Kauft euch das Buch!

Loki
11.12.2006, 15:18
Wer von uns als Soldat in Länder geschickt werden sollte wo man sowas braucht, der wird wohl die entsprechende Ausrüstung von seinem Brötchengeber gestellt bekommen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Die Soldaten werden schon für die Aufgaben im Einsatzland mit dem notwendigsten gerade so ausgerüstet.
Die Bundeswehr legt bei "einfachen" Soldaten nicht sehr viel wert auf E&E.

Aber nun bitte BTT, wenn gewünscht verschiebe ich die anderen Beiträge in ein eigens dafür erstellten Thread.

- 75th

Hornblower
11.12.2006, 17:15
Ich finde das Thema ja prinzipiell auch spannend ...aaaaber so langsam würde ich dennoch empfehlen einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Also bitte BTT oder einen neuen Thread

Loki
11.12.2006, 17:27
Sodelle, ich hab das mal eben gemacht.
Weiter zum Thema Survival geht es bitte hier (http://www.gac-forum.de/forum/showthread.php?t=2763).

- 75th