PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Review] M4A1 von SRC / UMAREX

quattro
06.12.2006, 23:18
Review M4A1 von SRC / UMAREX

Was tun wenn man Qualität und eine höhere Energie als 0,5 Joule möchte, aber nicht das Geld für eine TM oder ICS hat?

Man greift zu SRC!

Die SRC M4A1 ist eine wunderschöne Nachbaut, der echten Colt M4A1, die sich jedoch ohne Lizenzrechte schmückt, was wohl den ungewöhnlich niedrigen Preis von ca. 280€ erklärt.
SRC wird in Deutschland von Umarex vertrieben, was man auch an dem Umarex-Schriftzug auf der linken Seite des Bodys erkennen kann.
SRC bietet dieses Modell in 4 Varianten an, die alle auf dem selben Body basieren, diese sind:
M4A1 Carbine, M4A1 SR-16, M4A1 RIS und M16A3.
In diesem Review ist eine M4A1 Carbine beschrieben.
Sie wird als Full Metal verkauft, wodurch ihr (Leer)Gewicht von 2950g zustande kommt, lediglich der Handgripp und das ausziehbahre Stück des Schaftes sind aus Kunststoff.
Der Akku wird in der unteren Hälfte des Handgripp gelagert, und ist mit wenigen Handgriffen getauscht.
Der Schaft ist in fünft Stellungen fixierbar, was eine für jede Armlänge und Situationen optimale Einstellung garantiert.
Kimme und Korn sind höhenverstellbar, die Kimme kann dazu noch Vertikal verstellt werden um Abweichungen auszugleichen. Es stehen auch 2 Versionen der Kimme über ein einfaches Klappsystem zur verfügung, eines für Präzisionsschüsse und eines für schnelle Zielerfassung.
Der Carryhandle ist abnehmbar und unter ihm verbirgt sich eine 22mm Weaver-Schiene für diverses Zubehör wie z.B. ein RedDot.
Die Lackierung des Markierers ist in 2 Farben gehalten. Lauf und Schulterstütze sind Mattschwarz, der Body ist in einem Mattgrau gehalten mit silbergrauen Markings auf der linken Seite, darunter auch das F im Fünfeck.
Die Energie der Geschosse beträgt ca 0,7Joule.
Das HopUp befindet sich unter der vorgetäuschten Hülsenauswurfklappe auf der rechten Seite.

Im Lieferumfang sind vorhanden:
1x Markierer
1x High Cap Magazin mit ca 300 Schuss Fassungsvermögen.
1x Reinigungsstab
1x Handbuch in 4 Sprachen
Je nach Modell 1x 8,4V 3,0 Ah; 1x 8,4V 1,0Ah oder 1x 9,6V 1,6Ah Akku
und
1x Ladegerät

Nach meinen Recherchen im Internet (u.a. auf www.700fps.de (http://www.700fps.de)) konnte ich in Erfahrung bringen das die SRC-Modelle mit denen von TM bis auf Kleinigkeiten identisch sind.
Somit auch alle Tuningteile für die TM Modelle passen (laut Review auf 700fps.de).
Die SRC Modelle sind laut meinen Recherchen sogar in Bestimmten Punkten noch Robuster als die TM Modelle.
Lediglich die Magazine sind ein Manko, diese sollte man schnell gegen Magazine von z.B. TM oder gegen MilSim Magazine tauschen (mein Magazin war nach ca 1000 Schuss schon zur Reparatur, hoffentlich ein Einzelfall).
Auch mit dem Verschluss der Hülsenauswurfklappe ist Vorsicht geboten, er besteht nur aus einem dünnen Plastikhaken, hier währe Metall lobenswert gewesen.
Alles in allem ist die SRC M4A1 eine sehr gute und noch dazu Kontoschonende Alternative zu TM und ICS für Einsteiger, und dürfte wohl auch bei dem ein oder anderen Fortgeschrittenen, vorallem durch reichliche Tuningmöglichkeiten, gefallen finden.

Eigene Bilder folgen.
Url der M4A1 auf der UMAREX-Seite:
http://www.umarex.de/index.php?id=products&L=de&haupt_id=3&unter_id=3&variante_id=2.5467&cHash=3e61cbee25

BDTheo
07.12.2006, 18:46
Ein etwas mageres Review, nicht?

Ich würde es nochmal überarbeiten, an deiner Stelle.

Warum wird eigentlich auf der Umarex-Seite die Energie mit 1,5 Joule angegeben?