PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boyi M4/a1 + M203

Scope
16.09.2006, 14:59
Review zur BOYI BIM4 Carbine mit BOYI M203 Granatwerfer

Bilder sind alle von Begadi bis ich eigen gemacht habe.

Allgemein
Ich kenne mich noch nicht so mit den Airsoft Waffen aus, deshalb mag meine Meinung an verschiedenen Stellen von der Richtigkeit oder den Erfahrungen anderer Leute abweicht!
Das Thema meiner heutigen Vorstellung widmet sich der M4 von BOYI, plus Granatwerfer. Ich werde auf beide Sachen getrennt eingehen.

Daten
Kosten 99,90 € bei http://www.softair-professional.de/shop
kein Preis von Begadi da nicht Lieferbar

Kaliber 6 mm
Länge 77cm - 87,5cm
Material Plastik / viele Kleinteile aus Metall
Magazin 45 Schuss / 10 Schuss Granatwerfer
Power 0,5 Joule

Ersteindruck
Als der freundliche Fahrer von DHL bei mir klingelte und mir ein sehr langes Paket überreichte war ich voller Vorfreude.
http://img329.imageshack.us/img329/8541/s4020711tn9.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=s4020711tn9.jpg)

Ich wusste dass die Geburt einer M4/A1 kurz bevorstand. Rein in die Wohnung und das Paket geöffnet. Ich fand die Kiste meiner neuen AEG, die sich in einem Mix aus Schwarz, Braun und Rot Dezent präsentierte. Ich nahm mir weder die Zeit noch hatte ich die Geduld das Paket aus dem Paket zu nehmen oder es umzudrehen.
http://www.begadishop.de/catalog/images/201692-details2.jpg

Die M4 lag umringt von ihren Anbauteilen Akkus und Kügelchen in der Styroporverpackung. Voller Spannung griff ich nach ihr…

In der Hand
Das Lächeln das sich beim berühren auf meinem Gesicht ausbreitete existierte noch als ich 4 Stunden später zur Arbeit ging. Muhaha! Geil! Die 2000g fühlten sich sehr gut an. Das M4 war ausgeglichen schwer vielleicht etwas Hecklastig aber nicht störend. Markings waren nur die für Safe-Semi-Auto und das Kaliber. Durch das Plastik kommt es gelegentlich zum Knarzen aber das beschränkt sich auf die Tauschbare Schulterstütze und den Handgriff fürs R.I.S.-System.

Zweiter Eindruck
Während der Akku geladen wurde machte ich mich über die M4 her. Verschieden Setups ausprobiert und natürlich mal den Granatwerfer angebaut. Dabei stellte ich zu meinem Erschrecken fest das die Hintere Halterung für den Granatwerfer zu Kurz war und sich gar nicht am Granatwerfer befestigen ließ. Somit hing das Monsterteil nur vorne am lauf und hinten am Bügel für den Handschutz. Klingt komisch, war aber stabil also weiterhin ohne belang. Also den Geladenen Akku rein und los. Schiessen lässt sich die AEG gut aber der Trigger muss für meinen Geschmack zu fest und zu weit nach hinten Gedrückt werden. 45 kugeln raus und Bilanz gezogen:
Auf 10 Meter einen Trefferkreis von 5 cm. Bei Feuerstoss dito…
GEIL.
Leider sind viele Kleinigkeiten die das Gesamtbild trüben wie Loser Gurthalter, Abgebrochene Schulterstützenabdeckung und Granatwerferanbauteile zu klein.
Außerdem finde ich dass das High Cappa ziemlich beschissen ist. BAH RÄDCHENMAGAZIN.
Leider muss ich sagen das dass M203 nicht so toll ist. Manchmal verschluckt es eine Kugel und man muss sie mühsam aus dem Teil rausschütteln. Des Weiteren kommt aus dem lauf jeweils nur eine Kugel mit geringer Energie. Also nur für Show und nicht für den Kampf tauglich. Schade eigentlich da man die Batterie dort verstauen kann, ohne auf die Laser Dekoration zurückgreifen zu müssen!

Zubehör
http://www.begadishop.de/catalog/images/201692-details9.jpg

VIEL ZUBEHÖR DABEI…
- Metallmagazin
- High Cap Metallmagazin
- Akku
- Netzteil
- Quickloader
- M203 Granatwerfer
- Schraubenzieher
- 3-Punkt Tragegurt
- Extra Schulterstütze
- Zusatzgriffschalen
- Zusatzabdeckungen für R.I.S.
- Haltegriff
- 200+ BB’s
- Laufreiniger
- Laser Dekoration als Batteriehalter

Statistik
Negatives
-Granatwerferhalterung nicht passend
-Verschieden Kleinigkeiten wie Loser Gurthalter und so
-Zweites High Cappa für'n Arsch

Positives
-Liegt gut in der hand
-Gutes Trefferbild
-Viel Zubehör
-Metallmagazin
-Keine Leerschüsse

Schlusswort
Für das Geld eine tolle AEG. Ich denke als Anfängerwaffe durchaus geeignet um die ersten Matches bestreiten zu können. Lässt sich gut Schiessen und liegt gut in der Hand.
Ich empfehle für den kauf noch zwei weiter Magazine zu kaufen für je 10,90 € und eine Batterie für 14,90 €.

Kritik ist Erwünscht! Bei Weitergabe dieses Reviews bitte Autor angeben und mich Informieren. Bilder die ich noch bei Gelegenheit Hinzufügen werde bitte nur nach Absprache weitergeben!

Scope

neji
18.09.2006, 18:47
Sehr schön. Ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken mir das M4 auch zuzulegen, da ich aber bisher nur das Review gelesen, und ich wollte mehr Meinungen dazu hören.
Dake für das Review, ich denke, ich werde mir die mal holen und selbst testen.

mfG neji

TheGTI
18.09.2006, 19:09
Also auch von mir ein großes Lob! Haste dolle gemacht ;)

Ich würde mir nur einen ausführlichren Schusstest wünschen! Sonst alles prima gerne mehr davon! ... wenn auch erst zur weihnachtszeit...

Scope
18.09.2006, 22:48
Für sowas habe ich doch Kurz zeit...

Habe mit der M4 auf 10 Meter 2 Pappen Durchschlagen und auf 15 Meter ne Hülle für ne 25er Spindel Rohlinge Plattgemacht. Die Kugeln fangen nach 15 - 20 Meter an etwas abzudriften und bei 30 Meter ist dann schluss, da hilft nur noch Feuerstoss und glück....

Scope

Scope
04.10.2006, 10:01
Jaaa Nachtrag leider zum Negativen. Das M4 ist Kaputt. Wenn es wieder geht gibt es einen Ausführlichen Bericht.

Scope

nachtrag
M4 is back
Soviel zum Bericht. Man hat mir einfach einen Neue zugeschickt! Also Nix mit Fehlerbericht!

Scope

a,b oder c?
30.12.2006, 13:26
Ich weiß nicht, wenn man das Ding gut findet, hat man entweder keine Ahnung von Airsoftguns, oder noch nie eine gute in der Hand gehabt. Oder beides?

Das M4 sieht gut aus, die Schussleistung ist auch ok, aber die Verabreitung?! Der Stock klemmt, fällt meistens runter, den Akku im Handguard unterzubringen kannste sowieso vergessen. Der Feuerwahlhebel ist auch Schrott, klemmt und lässt sich nur schwer verstellen. Meiner Meinung nach ist das ganze M4 schlecht gemacht. Leider lassen sie sich alle von dem mehr als miesen ( billigstes Plastik, Leerschüsse, kein HU ) M203 beeindrucken und anlocken.

Man kauft sich aber doch auch kein Auto von 1980 nur weils dazu 5 Liter Benzin gratis gibt....

nelson
31.12.2006, 22:17
Wenn es als Alternative nur Autos von 1970 gibt, die dann nichtmal Sprit beihaben, sieht das doch schon anders aus, oder? ;)

Was ich damit sagen will ist, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem das Boyi M4 herauskam bzw. noch neu war, es eine der wenigen Alternativen zu DE und BE -Modellen war. Man muss das ganze im '0,5J-Maßstab' sehen, bevor man gleich über die Knifte losschimpft.

Vom fragilen Hop-Up, leichten Verarbeitungsmängeln und dem schwachen Schaft war es seinerzeit eine ASG, mit der man meist einen ziemlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern hatte...die Well-modelle waren noch kaum verbreitet und noch gut 40€ teurer, die BE-modelle gaben nach 20 Schuss den Geist auf und sonst hatte anscheinen kaum jemand drüber nachgedacht, eine für 14 - 18-jährige bezahlbare Alternative zu entwickeln, die mehr als 0,35J hatte...außerdem waren der GL, die zwei Magazine, AN/PEQ und die verschiedenen Handguards und Schäfte doch recht verlockend...

Was ich damit sagen will ist, dass man mit heutigen Anforderungen nichmehr über eine veralltete Knifte urteilen sollte...mittlerweile bringt Boyi high-end-0,5er mit Metall heraus, wo es nur geht und versucht wie viele andere, die Qualität zu steigern...also seit nicht zu streng mit der alten Knifte ;)
Heute meckert ja auch keiner mehr, weil das '91er Marui-M16 bescheiden war, oder? ;)
(Ja, ich weiß, dass das Boyi-M4 nicht von 1991 ist, aber bei 0,5Jern hat sich das ganze nunmal erst vor ein Paar Jahren zu entwickeln begonnen...)

Also, um möglichen Käufern einen Tip mitzugeben:
Der Launcher ist echt nicht der Hit, obwohl er gut aussieht und der Schaft hat so seine Tücken...
Wenn ihr die Knifte mit Samthandschuhen behandeln wollt, oder eher CQB spielt, wo sie nicht gerade so oft im Dreck landet, nehmt sie euch...wenn sie aber mehr aushalten soll, greift eher zu einem neueren Boyi-Modell oder einem R*...

Scope
03.01.2007, 19:21
Ich weiß nicht, wenn man das Ding gut findet, hat man entweder keine Ahnung von Airsoftguns, oder noch nie eine gute in der Hand gehabt. Oder beides?AHA.... Danke Mr. Ahnung!

Das M4 sieht gut aus, die Schussleistung ist auch ok, aber die Verabreitung?! Der Stock klemmt, fällt meistens runter, den Akku im Handguard unterzubringen kannste sowieso vergessen. Der Feuerwahlhebel ist auch Schrott, klemmt und lässt sich nur schwer verstellen.Klemmen? Runterfallen?? Akku? Ich haben eine 1a AEG dessen einziger Manko ist das es Plastikteile gibt. Ansonsten sind die angesprochenen FEHLER bei mir nicht vorhanden! €: Also nicht Verallgemeinern... jedes ausgelieferte Produkt ist anders.

Meiner Meinung nach ist das ganze M4 schlecht gemacht. Leider lassen sie sich alle von dem mehr als miesen ( billigstes Plastik, Leerschüsse, kein HU ) M203 beeindrucken und anlocken.Das M203 ist sicherlich eine Nutzlose dreingabe, aber im Profil ist sie dennoch eine schöne Zugabe zur Optik des Gesamtbildes! Davon mal abgesehen gab es die Boyi M4 zu dem Zeitpunkt nicht als SingleGun weder bei Begadi noch bei SAP.

Man kauft sich aber doch auch kein Auto von 1980 nur weils dazu 5 Liter Benzin gratis gibt....Was soll das für ein Vergleich sein? 1980er sind also schlechte Autos? Junge, junge fall bloss nicht aus dem Fenster....

Allerberger
04.01.2007, 22:16
Hey scope les Dir doch bitte mal deinen eigenen Text vom Anfang durch (speziell den Part Allgemein)
Ich habe auch noch nicht viel Ahnung von ASG's keine Frage aber wenn du das schon selbst schreibst solltest du dich meiner Meinung nach nicht so aus dem Fenster lehnen.

Ich mein hört sich ja ganz ok an was du für Dein Geld bekommen hast und denke mal das es Preis-leistungstechnisch auch voll in Ordnung geht aber hier wird so wie ich das sehe im moment mit zweierlei Maß gemessen.
Die einen hier sind halt sehr hochwertige (aber auch teuere) ASG'
s gewohnt und du bist mit dem was du hast zufrieden (auch wenns vielleicht etwas billiger verarbeitet ist).

Aber trotzdem ein für meinen Geschmack gut gelungenes Review.

Scope
08.01.2007, 11:19
Hey scope les Dir doch bitte mal deinen eigenen Text vom Anfang durch (speziell den Part Allgemein)
Ich habe auch noch nicht viel Ahnung von ASG's keine Frage aber wenn du das schon selbst schreibst solltest du dich meiner Meinung nach nicht so aus dem Fenster lehnen.

Schau mal auf mein Eintrittsdatum, dann auf mein Erstellungsdatum und dann auf mein Antwortdatum.

Ich mein hört sich ja ganz ok an was du für Dein Geld bekommen hast und denke mal das es Preis-leistungstechnisch auch voll in Ordnung geht aber hier wird so wie ich das sehe im moment mit zweierlei Maß gemessen.
Die einen hier sind halt sehr hochwertige (aber auch teuere) ASG's gewohnt und du bist mit dem was du hast zufrieden (auch wenns vielleicht etwas billiger verarbeitet ist).

In einem Heimtest würde ich sagen hält selbst meine alte PSG mit den meisten Faktoren mit wenn es ums Vergleichen mit einer Hochwertigen Gun geht.:P (Treffergenauigkeit, Größenvergleich zum Original, Markings, Handlichkeit, Gefechtstauglichkeit, Handhabung). Aber im Geplänkel ist es Relativ ob die AEG gut oder schlecht zusammengeschweisst wurde da es darauf ankommt wie die Optimale Balance zwischen Gewicht, Größe und Zuverlässigkeit ist. Was nützt mir eine "Hochwertige" AEG wenn ich bei nicht korrekter Handhabung gleich nen Gearboxjam habe und dann da stehe. Meine M4 mag vieleicht Minderwertige Bauteile besitzen, aber dafür hat sie mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, und das heisst für mich das jeder mit seiner Masche am besten kommt da er seine Gun kennen sollte. Und gleich rumzuschreien was alles Kaputt und Scheisse an einer AEG sein soll obwohl er offenbar nur eine dieser Art in der Hand hatte, ist mMn nicht unbedingt ein Beweis von Ahnung... glaube ich. Da gibt es die Berühmte "Wer hat diese Probleme auch mit..."-Frage, und nicht "ALLES SCHEISSE MÜLL DAS"-Aussage.
Verstehst du was ich damit sagen will???

Aber trotzdem ein für meinen Geschmack gut gelungenes Review.
Danke

Scope

Scope
07.03.2007, 14:13
Update:
So nach ein Paar Monaten ist es soweit gewesen das ich das M4 einschicken musste. Ich durfte mir ein anderes Model aussuchen, was ich sogleich ausnutzte und mir dieselbe Gun mit fester Schulterstütze schicken liess. Zu meinem Erschrecken konnte ich plötzlich die ausrüstungsteile nicht mehr am Rail befestigen, da dieser zu klein war. Auch die mitgelieferten Teile liessen sich nicht stabil befestigen. Zumindest nicht ohne ein Tape unterzulegen. Das stimmte mich ein bisschen ärgerlich, zumal mir jetzt auch auffiel das der Lauf wackelte. Desweiteren konnten die Magazine rausfallen ohne das ich den Magazinentfernknopf drücken musste. RAHHH!

Jetzt wurde es mir zu dumm! Nochmal zurückschicken??? Keinen Bock mehr! Mit den ganzen Gutscheinen hätte ich mir bald eine neue Gun kaufen können. Also kurzer Hand die Schrauben entfernt und die Gun geöffnet! Den wackelnen Lauf heilte ich mit einer Unterlegschicht aus Gummi (Luftballonreste) und festerer Verschraubung, das Magazinproblem mit einer neuen Schraube. Danach fiel mir auf, dass das Kabel nicht wie üblich in den Schaft wandert, sondern auch nach vorne Hinaus. Das werde ich mal zu ruhiger stunde machen das ich das KAbel einmal Quer durch die Gearbox legen müsste! Nachdem ich also die Schrauben wieder fest angezogen hatte und das Rail gegen einen normalen Handschutz ausgetauscht habe, funktionierte das M4 tadellos.

http://img404.imageshack.us/img404/3963/m4sp1.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=m4sp1.jpg) http://img144.imageshack.us/img144/5264/m4newmf8.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=m4newmf8.jpg)

Scope