PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R]TacForce Kampfmittelweste "Ranger"

Grimm
20.03.2006, 13:12
Grüsse,

da heute meine neue Weste ankam und mir langweilig war, kommt jetzt ein Review zur "Ranger Vest" von Tac Force. Die Lieferung war ausserordenlich schnell, letzten Montag geordert, heute Morgen klingelte FedEx (nein, nicht Tom Hanks mit Vollbart) und brachte die Weste. Abgesehen davon, dass mich Steuer und Zoll fast an den Bettelstab gebracht haben, war ich sehr erfreut!

Generelles:
Bei der Weste handelt es sich um einen Hybriden aus handelsüblicher Assault Vest und Kampfmittelweste. TacForce (http://www.tac-force.com/) ist ein Anbieter aus Californien, USA, der hauptsächlich auf den gehobenen Mid-Price Level abzielt. Wie Guarder und Just hat auch TacForce die üblichen BHI/Eagle Repliken im Programm, aber auch eigene Entwicklungen. Und eben so eine Eigenentwicklung ist die "Ranger Vest". Anstelle der üblichen 3+3 Magazintaschenkonfiguration bringt die "Ranger Vest" eine 2+2 Magazin / 1+1 Mehrzwecktaschen - Konfiguration mit. Das war der ausschlaggebende Grund für mich, zuzugreifen.

Fakten / Daten:
- Material: Cordura, teflonbeschichtet / Verschlüsse sind Eigenproduktion von TacForce
- Magazintaschen: Je 2 für je 2 Gewehrmagazine auf jeder Seite und insg. 3 Tool/Pistol-Mag Taschen
- Weitere Taschen: 2 Mehrzweck, 1 kleine Mehrzweck, 2 Innentaschen, 1 Hydrapouch auf der Rückseite
- Verstellmöglichkeiten: Schulter (Klett+Schnalle), Hüfte (3+3 Schnallen
- Verfügbare Farben: OD, Tan, Black, ACU, Digital Desert, Digital Woodland
- Besonderheiten: Magazintaschen passen auch für AUG/G36 Magazine, AK müssten man testen
- Sonstiges: Drag Handle, Stockrest links und rechts, Befestigungsringe für Daypacks
- Preis: Cirka 150 USD

http://jordheim.info/gallery/review/weste_vorne_klein.jpg (http://jordheim.info/gallery/review/weste_vorne_gross.jpg)
Übersicht Frontseite der Weste (Klick für Vergrösserung)

Details / Erster Eindruck:
Die Weste kam eingeschweisst in PVC. Als erstes fiel mir die relative "Steifheit" des Gewebes auf. Kein Vergleich zu üblichen 30 EUR Assault Vests. Auch meine WebTex Weste konnte nicht dagegen anstinken. Das zweite was ins Auge fällt, ist die Taschenaufteilung.
Ich hatte mich schon lange mit dem Gedanken der Anschaffung einer Weste auf Netzbasis herumgeschlagen, nur die Tatsache dass die meisten Westen eher für den urbanen Einsatz zugeschnitten waren hielten mich davon ab. Als ich die "Ranger Vest" das erste mal in Händen hielt bekam ich das grosse Grinsen, in dessen Folge eine Bestellung gemacht wurde, die ich nicht bereue.

Verarbeitung / Ausstattung
Die Weste ist durchgehend sauber verarbeitet, glänzt nicht und alle Nähte sind mindestens(!) doppelt! Alle Taschenverschlüsse sind verstellbar, die Anbringung der Taschen sehr ergonomisch.
Die Magazintaschen sind verstellbar und nehmen sowohl M4/M16 Magazine als auch dickere Magazine, wie AUG, XM8, G36 und SIG552, auf. AK Magazine könnten möglich sein, habe ich aber keine da. Ein Gummbiband hält die Magazine an Ort und Stelle, eine Trennwand verhindert nerviges Klappern und eine Schlaufe ermöglicht das Hochstecken der Taschendeckel, um schnelle Magazinwechsel zu gewährleisten.

http://jordheim.info/gallery/review/weste_vorne_mag_klein.jpg (http://jordheim.info/gallery/review/weste_vorne_mag_gross.jpg)
Details der Magazintaschen, bestückt mit 2 AUG Magazinen (Klick für Vergrösserung)

Die Rückseite ist aufgebaut wie jede andere handelsübliche Weste auf Netzbasis. Allerdings ist das Schlaufensystem für das "WebTac" System von TacForce angepasst. Zur besseren Sicherung der Taschen befindet sich hier auf der Innenseite der Schlaufen Welcro, um die Taschen zu sichern. Wer stattdessen MOLLE/PALS Taschen oder ALICE Zubehör anbringen will, kann dies aber ohne Probleme tun.
Die Rückenseite umfasst einen Bergegriff und eine doppelte Rückentasche für Trinksysteme sowie Velcro für Namenschilder.

http://jordheim.info/gallery/review/weste_rueck_klein.jpg (http://jordheim.info/gallery/review/weste_rueck_gross.jpg)
Ansicht der Rückseite (Klick für Vergrösserung)

Pro und Contra:
+ Neuartiges Design
+ Saubere Verarbeitung
+ Flexible Magazintaschen
+ Ergonomisch

- Mehrzwecktaschen nicht gross genug für Feldflaschen
- Frontverschlüsse (Fastex) unnötig

Fazit:
Eine preiswerte und qualitativ sehr hochwertige Weste. Gerade für Waldspieler und MilSim´ler sehr zu empfehlen, weil der Rücken für Daypack oder Rucksack frei beibt!

Disclaimer:
Wie immer: Alle Rechte der Bilder bei mit, rechte für Produktnamen bei den Eigentümern, Weiterverwendung nur mit meiner Zustimmung!
Fragen werden gerne beantwortet, Detailbilder nach Möglichkeit auch gemacht! Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen! Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Gruss,
Loki

Wolverine
20.03.2006, 16:46
Die Weste ist das, was ich gesucht habe.
Sehr schick.

Zu den Fastex: Würde ich dran lassen, denn Reißverschlüsse können im Gelände gerne mal aufgehen (beim gleiten) oder verstopfen.

Wie ist die Qualität der Fastex-Schliessen?

Grimm
20.03.2006, 17:01
Die Fastex sind OK

Baron
20.03.2006, 17:35
Das scheint ja eine gute Weste zu sein. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert finde ich.
Auf den Bildern der Magazintaschen siht man oben so eine "überlappung" die aus den Magazintaschen zu kommen scheint. Kannst du das näher erläutern?

Gruß vom Baron

Grimm
20.03.2006, 18:41
Auf den Bildern der Magazintaschen siht man oben so eine "überlappung" die aus den Magazintaschen zu kommen scheint. Kannst du das näher erläutern?

Jup!
Das kommt nicht aus der Tasche, sondern ist ein nach orn geklappte Fortsatz des Magazins. Kann hochgeklappt werden um die Taschen zu verlängern, wenn man lange Magazine (AK, 45er M16, etc) verwendet.

Baron
20.03.2006, 19:07
Alles klar, danke. Dachte ich mir schon das es sowas wie eine Verlängerung ist. Das ist ja mal recht praktisch.

Gruß vom Baron

Grimm
20.03.2006, 19:45
Soll ich das in Dezibel angeben? Sorry, ka, meine andere Weste hat Stockos, mein Rig ist so alt das es nicht repräsentativ ist.
Wobei Geräuschtarnung bei Magazintaschen aus meiner Sicht recht sinnfrei ist:
Wenn man erst ein Mag wechseln muss, hat man im Vorfeld schon viel mehr Lärm gemacht!

MisterMain
20.03.2006, 21:45
Meinst du jetzt RS oder AS mit dem Lärm machen?
Im RS würde ich sagen, dass es auch noch die möglichkeit einer Schallgedämpften Waffe gibt, bei AS ist das natürlich fraglich.
Gefällt mir sehr gut, die Weste, nur ist das da oben blaues Leder?
Ich habe darüber nichts gefunden in deinem Review und das sieht doch sehr komisch aus. Ist die Tarnwirkung denn noch einigermaßen gegeben, bei solch zwei Stücken blauen (schwarzen) Lederbesätzen?

Gruß
MisterMain

Grimm
20.03.2006, 22:07
Ist mattes schwarz!

Grimm
21.03.2006, 10:07
Nö, ich hab da eher unwichtigen Kram. Wichtiger Kleinkram kommt in den Feldanzug, nicht ins Tragesystem!
Die Lautstärke der Klettverschlüsse wird weitgehend überschätzt...
Ich hab auf 20M Distanz 3 Mann stehen gehabt, als ich nachgeladen hab (Arktis Chestrig = Velcro only) und keiner hat was gehört... Auf die Distanz ist das *klick* eines Fastex lauter.

Und selbst die aktuelle Boardingweste der Bundesmarine, welche ich letzte Woche als einer der ersten nicht-BWler bestaunen durfte, hat normale Velcros. Wohlgemerkt, auf Anforderung der BM! Die Profis schätzen das anscheinend anders ein...

"Lautloser" Klett basiert schlicht auf weichern Kunststoff und hat eine um ein vielfachjes kürzere Lebensdauer, auch ein Punkt den man berücksichtigen sollte.

Last but not least: Geräuschtarnung für Klett ist in 5 Min mit nem Streifen Filz und nem Locheisen gebaut, was nichtmal nötig ist, da die Mag Extender als Velcroabdeckung doppeln und so das Problem minimieren.

DSS
21.03.2006, 13:12
Und selbst die aktuelle Boardingweste der Bundesmarine, welche ich letzte Woche als einer der ersten nicht-BWler bestaunen durfte
Hust, am R... -Stand auf der IWA

Die Lautstärke von Klett, wird deutlich überschätzt.
Die mMn kampferfahrenste Armee (IDF), benutzt auf einer Vielzahl Ihrer Westen Klettband.
Ein schneller Nachladevorgang ist anscheinend, einsatzerfahrenen Soldaten wichtiger, als das Risiko, dass durch einen versehendlich geöffneten Klettverschluß, der Trupp entdeckt wird.

Grimm
21.03.2006, 13:18
He, ich hab nicht gesagt, dass ich an der Nordsee war... :)
War doch nett anzusehen, der R-Stand, wibei mir die Vorgängerweste der Waffentaucher besser gefiel. Aber ich denke, die BW weiss besser was sie braucht :)

BTT: Wenn ich absolute Lautlosigkeit will, nehm ich Knöpfe...