PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Preview] Köhler Einsatzkampfjacke und Hose

Guardian
11.08.2011, 19:53
oO Das Ding lag jetzt eine Weile rum, daher kommt es jetzt auch wenn es ein wenig unfertig erscheint.
1440
1437

Jacke und Hose

Da sich das ganze kurzfristig ergeben hat und die Kleidungsstücke eine Leihgabe sind, ist das ganze nur ein Preview. Der Kamerad, der das ganze zur Verfügung gestellt hat, hat sich das ganze erst kurz zuvor gegönnt. Daher ist der Zustand quasi "out of the box".
1436

Der Farbvergleich

Die Jacke ist in Größe "56/58/60 (XL)" und die Hose "48/50 (M)". Beide bestehen aus einem Materialmix von 65% Baumwolle und 35% Polyester, genau wie die aktuellen Uniformen, der Bundeswehr. Identisch ist auch der Tarndruck, als Vergleich dient mir eine Feldhose, Tarndruck von Scharrer UGB aus dem Jahre 2010 und eine Feldbluse, Tarndruck von Wahler auch aus dem Jahre 2010, beide frisch aus der Kleiderkammer empfangen. Da sich der Stoff fast gleich anfühlt gehe ich davon aus, dass es sich erwartungsgemäß um den Originalstoff handelt nur mit weniger Chemikalien.

Die Jacke:
Sie besitzt insgesammt 9 aufgesetzte Taschen, 4 Innentaschen und 2 Napoleontaschen. Man kann sagen, das sollte reichen. Die Oberarmtasche rechts ist wenn ich mich recht entsinne für ein Turniquet gedacht. Naja jedenfalls ist die Tasche an sich groß genug für ein Verbandpäckchen Klein, aber da sie wie die anderen Taschen gearbeitet ist ist die Öffnung recht eng ausgefallen, wer sie also zweckentfremden will sollte sich das vor Augen halten.

1434

Die rechte Oberarmtasche

Auf der Linken Seite ist die Tasche ein wenig größer, dafür aber flacher ausgefallen und mit Klettfläche bedeckt. Diese Tasche besitzt auch einen seitlichen Eingriff der mit einem Reissverschluss verschlossen wird.

1438

Die linke Tasche, man beachte dass die Klettfläche nicht für eine Flagge wie einen Dienstgrad reicht.

Über beiden Taschen ist ein etwa 4cm Breiter Klettstreifen, der so breit ist wie eine Flagge oder ein Dienstgradabzeichen. Nur von der Länge her passt das links nicht unbedingt.
Über den zwei Brusttaschen ist jeweils ein Klettstreifen für Namensbänder und der Gleichen.
Hinter jeder Brusttasche befindet sich eine Napoleontasche und dahinter wiederum eine von innen erreichbare Tasche. Zwischen den Brusttaschen befindet sich ein Klettstreifen für den Dienstgrad und unter den Brusttaschen befindet sich ein Kordelzug zur Weitenverstellung und darunter die restlichen Taschen. Vorne und an der Seite befinden sich links wie rechts je 2 Taschen in den selben Abmaßen wie die Brusttaschen und am Rücken befindet sich eine Tasche, die über die gesammte Breite reicht. Hinter dieser Tasche gibt es gleich 2 Taschen, die allerdings oben offen sind und nur über jeweils die halbe Breiter der Aussentasche geht. Diese Taschen sind oben offen.

1439

Die Rückseite

Unter den Taschen befindet sich ein weiterer Kordelzug. In allen aufgesetzten Taschen vorne und an der Seite befinden sich D-Ringe für Fangriemen.
An den Ärmeln befinden sich Polster für die Ellenbogen und die sind mit Cordura verstärkt.
Die Weite der Ärmel lässt sich mit Hilfe von Klett verstellen. Unter den Achselhöhlen befinden sich Ventilationsöffnungen die mit einem Reissverschlussverschlossen werden und wenn wir mal wieder bei Verschlüssen sind. Alle Slotted-Buttons sind nicht abgedeckt und der Hauptreissverschluss ist ein 2-Wegereissverschluss.
Die Jacke verfügt über eine fest vernähte Kapuze in die ein Drahtbügel eingearbeitet ist und die sich mit Hilfe von Klett in der "Länge" regulieren lässt, sodass sie nicht mehr ganz so weit in das Gesicht reicht.
Tja das war es soweit zur Jacke.

Nun die Hose:
Von Oben nach Unten... wir kennen den Spass ja...
Die Hose besitzt Knöpfe für die BW Hosenträger und 2 D-Ringe, die sich an den dünnen Schlaufen frei drehen können.

1433

der D-Ring und die Knöpfe für die Hosenträger

Der Reissverschluss ist aus Kunststoff, ohne Zipperpull und Feststelldorn. Ich könnte erwähnen, dass die Hose 2 Hosentaschen besitzt, aber das lasse ich einfach mal.. beim letzten Mal habe ich die ja auch nicht erwähnt. Die Gesäßtasche besitzt eine Patte in der der Knopf verschwindet. Die Sitzfläche ist mit Cordura verstärkt dessen Farbgebung sehr an das von TacGear erinnert. Die Bändsel sind etwas tiefer als bei TacGear und Bausenwein/Scharrer angebracht und die Taschen besitzen keine Ablaufösen und die Slotted-Buttons sind nicht abgedeckt. Bei den Slotted-Buttons fällt auf, dass das Band mit dem diese angenäht sind doppelt genommen wurde.
Die Knieverstärkung besteht, oh Wunder oh Wunder aus dem selben Cordura wie die Sitzfläche. Wenn man die Polster mit denen von Bausenwein/Feuchter vergleicht so sind es die mit Abstand weichesten, bei etwa gleicher Dicke wie die von TacGear.
Weiter imText nähern wir uns dem Ende. Die Schnürung am Saum besteht aus dünnem sehr weichen Band, welches leicht zu knoten sein sollte. Die Gamaschen bestehen aus dem selben Stoff wie der Rest der Hose und der Gummizug ist mit Kordelstoppern ausgestattet.

1435

Die Schnürung in ganzer Pracht

So viel dazu...

Da ich die Dinger Wieder zurückgegeben habe kann ich leider keine Detailfragen dazu beantworten. Sollte ich den Kameraden wiedersehen werde ich ihn Fragen, wie sich die Klamotten geschlagen haben.

KerryKing
11.08.2011, 20:39
Wenn du die wiederbekommst, hätte ich zwei Fragen:
Welches Produktionsjahr ist die Einsatzkampfbekleidung und wie ist wie ist Stoffgemisch?

Guardian
11.08.2011, 22:46
Also das Stoffgemisch steht im Text und das Produktionsjahr steht nicht auf den Etiketten aber ich tippe auf 2010/2011 kann es aber nicht verifizieren. Aber ich habe noch Bilder von den Etiketten (falls das in denen versteckt zu finden ist).

KerryKing
11.08.2011, 23:26
Alles klar, hart überlesen. Danke für den Hinweis.