PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R] Carinthia Defence 4

Stinger
26.02.2006, 10:31
Carinthia Defence 4

Wie es zum Carinthia kam:

Nunja, ich wollte einen 3-Seasons-Schlafsack für Herbst, Winter und Frühling, da ich doch etwas wackelig gebaut bin, musste schon etwas besseres her. Zuerst hatte ich den alten Schlafsack der US Army (der mit einem extrem Bereich von -25° angegeben war) im Auge. In vielen Quellen steht er sei zu schwer um ihn auf weite Touren mitzunehmen, weshalb ich dann doch von ihm abließ.
Nach weiteren Recherchen fiel mir der Carinthia Defence 4 ins Auge, sein Komfortbereich war mit -14 und sein Extrembetreich mit -34° angegeben, doch der relativ Hohe Preis schreckte mich zuerst ab. Doch ich hatte Glück, einen Tag vor der OP Geburtstag zu haben. So fuhr ich am Tag der OP morgens noch ins Ladengescgäft des ASMC und erwischte den letzten vorrätigen Defence 4 in 185 cm (in 200cm war auch keiner mehr da). Und diesen Kauf sollte ich nicht bereuhen...

Technische Daten:
Preis: 159€ (ASMC)
Temperaturberiech: a.) extrem: -34°
b.) komfort: -14°
Maße: 185cm x 83(Schulter)cm/ 57(Beine)cm
Packmaß: komprimiert:23x38cm

Gewicht:1850g
Füllung: GLT Hollow Fibre
Konstruktion: 2-Lagig, Mumienform
Isolierung: Thermoreflect
Verarbeitung und äußeres Erscheinungsbild:
Kann man in einem Wort beschreiben: excellent. Als ich ihn zum ersten mal in die Hand genommen habe, kam er mir sehr klein und sehr leicht vor (viel kleiner als der Israelische Pilotenschlafsack) und vorallem sehr fest komprimiert, sodass ich zuerst dachte, die Verkäuferin hätte mir den falschen Schlafsack in die Hand gedrückt, doch dann entdeckte ich ein kleines Schild mit der Aufschrift "Carinthia Defence 4 185".

Kompressionssack:

Ein olivener Kompressionsack, sehr einfach aufgebaut. Oben eine Öffnung für Ein- und Auspacken des Schlafsacks und 8 Kompressionsriemen. Die Riemen an sich sind sehr gut verarbeitet, die Nähte sitzen fest und auch die Zugschnürrung um die Öffnung zu verschließen schnürt sehr gut und öffnet sich nicht von alleine.

Schlafsack:
Ausgepackt hatte ich ihn erst kurz vorm Dunkelwerden und damit er nicht so dreckig wird habe ich ihn in den Biwaksack (MilTec,15€)getan. Ich wunderte mich wie aus dem kleinen Kompressionssack, so ein riesieger, aufgeplusterter Schlafsack werden kann, der dennoch extrem leicht ist. Eine kleine Öffnung oben ( bei anderen Mumienschlafsäcken ist die ganze Partie offen) durch die man den Hals stecken kann oder man kann komplett in den Schlafsack gehen und dieses Loch als "Atemloch" verwenden.
Am Reißverschluss befindet sich eine dicke , großzügig geschnittene Leiste, die den Reißverschluss von innen verdeckt.
Damit der Reißverschluss, den man von innen und außen öffnen kann , sich nicht von alleine öffnet, wird das Ende des Reißverschlusses mit Klettverschluss fixiert. Auch hier sind keine schlechten Nähte o.Ä.,an
wirklich alles wurde hier gedacht.

Wärmeleistung und Dämmung:

Eine kalte, leicht verschneite Februarnacht (ca.-7°) diente als Testnacht. Nachdem ich meine Nachtwache geleistet hatte, freute ich mich auf meinen Schlafsack.Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es besser ist, wenig Kleidung im Schlafsack anzubehalten ,also zog ich Schuhe, BDU und ECWCS- Unterwäsche aus und hatte nur noch den BW Unterziehkombi an.
Dann schlüpfte ich in den Schlafsack und fühlte sofort eine gewisse Schutzschicht vor der Kälte. Nach etwa 1-2 Minuten war der Schlafsack gut aufgewärmt und ich fühlte mich wohl. Nur am Kopf zog der Wind an mir vorbei, dem habe ich Abhilfe geschafft indem ich meinem Kopf einfach mit meinem SheMag bedeckt hatte. Nach 3 Stunden erholsamen Schlafes hörte ich die Kameraden über die Kälte fluchen und ich war wieder dran mit Nachtwache. Der Schlafsack fühlte sich dick an, aber dennoch nicht drückend oder schwer an, als wäre man mit Watte bedeckt. Auch die Bewegungsfreiheit ist gegeben.Falls man vorhat in arktischen Regionen zu schlafen, lassen sich die Modelle "Defence 4" und "Tropen" kombinieren, indem man einfach den "Tropen" in den anderen steckt. Diese lassen sich zusammmen in den Kompressionssack des Defence4 pressen.
Somit erreicht man einen Komfortwert von -40° und einen Extrembereich von -55°.Zusammen beträgt das Gewicht noch keine 3 kg,der Holländische Daunenschlafsack wiegt mit Biwak-Sack noch ein Stückchen mehr als Defence 4 und Tropen zusammen.

Biwak-Sack(miltec):
Nachdem ich das Geld für den Schlafsack zusammengekratzt hatte, stand die Op bevor. Mein Problem war der matschige Boden und das Wasser. Ich wollte nicht das so ein teueres Gerät im Match gerollt wird, also habe ich mir für 15€ den Miltec Biwaksack geholt. Er ist ziemlich dünn und in Ripstopgewebe, allerdings sind die Nähte nicht wasserdicht und es kommt minimal Luft hindurch. Auch das Verschlusssystem ist nicht das beste, es ist ein einfacher etwa 1cm breiter Klettverschluss. Es ist schwer das Ding so zuzubekommen, damit es richtig hält. Allerdings hat der Biwak-Sack den Zweck, meinen Schlafsack vor Dreck und Schlamm zu schützen, erfüllt. Mit anderen Biwak-Säcken habe ich leider noch keine Erfahrung.

Fazit:
Für 160€ erhält man einen durch und durch guten Schlafsack mit sehr guten Eigenschaften, der sehr gut fürs Zelten in den 3 kälteren Jahreszeiten geeignet ist. Hier können Nächte auch schonmal unter die -5°-Grenze fallen´, ohne dass man so schnell kalt bekommt.
Pro:
-Gewicht
-Leistung
-Verarbeitung
Contra:
-Preis(hat mich persönlich nicht mehr gestört)

Als Gesamtnote erhält der Carinthia Defence 4 von mir 10 von 10 Punkten, da er mich in allen Aspekten überzeugen konnte und ich ihn jederzeit wiederkaufen würde.
Alternativen:
-Carinthia Tropen, ca 112€ , reicht auch völlig aus für unsere Breiten (Komfortbereich: 3°, Extrembereich: -12°)
-US Schlafsack Extrem Cold, 60€, sehr guter Schlafsack, aber auf Grund des hohen Gewichts nur bedingt zum "rumtragen" geeignet.(Extrembereich: -25°)

Konstruktive Kritik oder Fehler im Review bitte per PN an mich, diese werden dann umgehend verbessert.

Bilder kommen spätestens heute abend (hab grad die Cam nicht).

MFG

Stinger
01.03.2006, 09:46
So Review wurde erweitert und Bilder sind da.
Hier noch der Vergleich im unkomprimierten und im komprimierten Kompressonssack.

MFG

Morry
01.03.2006, 10:23
Sehr schön, das Reviwe wurde ordentlich geschrieben! Perfekt ergänzt sich dazu die Tatsache, dass du ihn schon in einer kalten (für dich nicht:smile:) Nacht
testen konntest.
Von mir gibts 10/10 Sternen:cool:, und +Punkt!