PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R] TM G3A3 (Spring)

Glasauge
13.02.2006, 23:15
Review G3A3 von Tokio Marui
Händler: *****&****** alias *********.de
Preis inkl Versand war 142€ glaub ich.
Edit: Es heißt jedoch, dass die Waffe auch deutlich billiger zu bekommen ist.

Eigentlich wollte ich ein gutaussehendes, möglichst originalähnliches G36 - ungefähr in der Art wie ich sie bei der Bundeswehr hatte.
Da ich aber erst AS-Einsteiger bin, hatte ich keine Lust dafür deutlich mehr als 150 Euro zu bezahlen.
Also sah ich mich nach Alternativen um: Und da gab es genau eine einzige, die für mich optisch in Frage kam.

Das G3A3 von TM.

Nach langem Hin- und Herüberlegen, welches ungefär ein halbes Jahr in Anspruch nahm, entschied ich mich, es bei ***** und ****** zu bestellen.
Es kam dann auch relativ prompt im Verlauf der nächsten Woche.

Ich war außer mir vor Freude: Mein erstes eigenes Gewehr seit dem Abschied von meinem geliebten G36.

DER ERSTE EINDRUCK:
Alles war sauber verpackt und lag ordentlich in einer Styroporform.
Dass es vollständig aus Kunststoff besteht, sieht und fühlt man natürlich sofort – allerdings war es für mich nicht so schlimm, da mein Bundeswehr-G36 ja auch zum großen Teil aus Kunststoff bestand.

Nachdem ich das Gewehr zusammengestzt hatte (Schulterstütze und den den „vorderen Teil“ aus der verpackung nehmen, zusammenschieben, Muttern reinklemmen, Schrauben durch und fertig), fiel mir auf, dass das Gewehr gut in der Hand liegt, keine Grate hat (was davon übrig ist, sind nur ein paar kleinen Stellen an der Unterseite, die etwas heller sind als der Rest vom Gewehr)
und sowohl von der Größe her und in den Details sehr dem Original entspricht, welches ich von den hochauflösenden Dias von der Bundeswehrzeit meines Vaters her kenne.

Der Schwerpunkt ist auffallend weit hinten, was sich allerdings nur dann negativ bemerkbar macht, wenn man es am mitgelieferten Griff (gibt's nicht beim Original, ist aber ganz nützlich wenn man keine Sling hat, oder schnell die Waffe schnappen und abhauen will/muss) hochheben will.

VERARBEITUNG:
Sauber verarbeitet. Nichts ächzte oder war locker. Kein Vergleich zu den Schrott-MP5en, die ich im örtlichen Waffenladen in der Hand gehabt hatte.

Viele Details sind liebevoll nachgeahmt. Lediglich die Markierungen S,E und F liegen, so weit ich das bis jetzt ermessen kann, leicht versetzt und sind nicht farbig, sondern einfach nur Vertiefungen im Plastik.
Das Ausmalen kann man aber leicht nachholen.
An der Visiereinrichtung ist sogar eine imitierte Schweißnaht!

ZIELGENAUIGKEIT
Als nächstes verschoss ich einige Magazine auf die mitgelieferten fünf Zielscheiben, die ich an dem braunen Lieferpaketkarton angebracht hatte.
Nachdem ich etwas Übung hatte, saßen die Treffer dort wo sie hinsollten.
Die Zielvorrichtung ist seitlich verstellbar, und hat ähnlich dem Original G3 ein Rädchen mit unterschiedlich grßen Löchern, durch das gezielt wird.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man damit sehr gut auch entfernte Ziele treffen.

SCHUSSLEISTUNG: Ich habe mich ein paar Wochen später mit einem Kumpel auf dessen umzäuntem Hanggrundstück getroffen.
Wir brauchten ein Ziel, einen Sicherheitsbereich und einen Kugelfang (um evtl. Querschläger von der dahinterliegenden Betonwand zu vermeiden), denn das umzäunte Grundstück lag mitten in einem Wohngebiet.
Als Sicherheitsbereich wählten wir wie gesagt eine Mauer, als Kugelfang einen Putzeimer und als Ziel eine Pizzaschachtel mit aufgemaltem Männchen, die wir in den Eimer klemmten.

Überraschung: Die Kugel hat sowohl die Pizzaschachtel als auch den Putzeimer locker durchschlagen.
Der Eimer ward fortan nie wieder gesehen. (Seine Mutter durfte nicht erfahren, dass wir den Eimer geschrottet hatten)

DAS MAGAZIN:
kaum sichtbar schmaler als das Original – gerade soviel schmaler dass das Originale Magazin nicht reinpasst – ansonsten im eingeschobenen Zustand fast nur noch durch den leichten Plastiklook zu erkennen.
Zuerst zieht man die Feder mit einem Rad an der Seite des Magsazins auf, und dann füllt man die Kugeln ein. Dafür gibt es eine Einfüllhilfe die Teil des Magazins ist (siehe Bildchen der japanischen, sehr verständlichen, ausreichend ausführlichen Bedienungsanleitung) Wenn man es dann in das G3 steckt, wird dabei die Feder vom mag gelöst und die Kugeln werden nach oben gerückt.
Nachteil, wenn man das Mag lösen will, bevor alle Kugeln verschossen sind, springen alle kreuz und quer aus dem Magazin.
Es fasst 42 Schuss pro Ladung, sowie eine unbekannte Zahl weitere Kugeln in einem zweiten Hohlraum, der durch die eingebaute Einfüllhilfe verschlossen wird.
Hier ließe sich auch Ballast in Form von Blei einbringen um das Gewicht des Magazins realistischer zu machen.

WARTUNG/TUNING/SCHRAUBEREI:
Sollte man möglichst unterlassen.
Ich hatte es zwar mal auseinander – hab aber lange gebraucht bis ichs wieder zusammen hatte. Durch meine Inkompetenz hat dabei der Piston etwas gelitten (Schießt zwar noch, auch noch stark) aber nicht mehr soo stark und so gnadenlos präzise wie vorher.
Außerdem ist mir dabei eine Federführung abgebrochen, die ich dann durch einen Uhmacherschraubenzieher aus Metall ersetzt habe.
Sie ächzt jetzt auch bei seitlicher Belastung.

BILDER:

Einstweilen - bis ich eigene gemacht habe, Amis schöne Bilder von seinem G3A3.
Offensichtlich hat er die S-E-F-Markierungen originalgetreu ausgemalt, eine Ledersling drangebaut und ein Zielfernrohr montiert.
Beide Bilder mit freundlicher Genehmigung von ami.
http://gac-forum.de/gallery/albums/userpics/10112/normal_TM%20G3A3%20mit%20Walther%201%2C5-4%2C5%3B%20Abs.8%20und%20Classic%20Army%2020mm%20M ontage%207.JPG
Hier von der anderen Seite gesehen und vor allem mit wichtigen Details, die hier bereits beschrieben wurden.
Haltegriff, G3-Zielvorrichtung (etwas versteckt unter der ZF-Montage-aber wohl immernoch nutzbar), ausgemalte Sicherungshebelmarkierungen (S-E-F) Magazin, Ledersling
http://gac-forum.de/gallery/albums/userpics/10112/normal_TM%20G3A3%20mit%20Walther%201%2C5-4%2C5%3B%20Abs.8%20und%20Classic%20Army%2020mm%20M ontage%206.JPG

Stuk@
14.02.2006, 07:55
---------------------

Glasauge
14.02.2006, 09:37
Ja, ich habe vor noch welche zu machen.

MisterMain
14.02.2006, 14:33
Sehr schönes Review! Gefällt mir außerordentlich gut. Nur bei Verarbeitung und Preis:
Ich besitze das G3A3 von TM auch (sie ist NICHT ge-F, deine auch?) und der Griff Knarrtz einiges. Stört aber nur gering.
Preis: 142€ hättest du billiger haben können! VOn Cheaptimez.com beispielsweise. 99 Euro.

Gruß
MisterMain

PS: Bekommst nen +Punkt. Stelle in den Nächsten tagen auch noch mein G3 Review rein.

Glasauge
14.02.2006, 14:41
Dann haben sie da wohl die 2.Wahl-Ware verscherbelt.
Meine ist geefft und war bis zu meinem unrühmlichen Neugier-Schraubanfall steif wie ein Brett.
Bei mir hat nichts geknarrtzt.
Schätze auch, dass das effen extra kostet, weil die Waffen meines Wissens einzeln von irgendeinem Beschussamt geprüft werden müssen.

Außerdem habe ich vor dem Kauf mehrere Anbieter verglichen. Kein mir bekanntes seriöses Angebot außer ebay war mehr als 15 Euro unter dem
von mir beschriebenen Preis.

Ami
14.02.2006, 14:59
2. Wahl Ware...
Bei Classic Army wuerde ich den Hieb ja noch verstehen.

Scheint als wuerde diese G3A3 Versionen Debatte wieder beginnen, drum nochmal:
Es gibt nur EINE Version der TM G3A3 Spring.
Auf manchen sind Fs drauf, auf anderen nicht - die Leistung ist jedoch vollkommen identisch.
Die neueren haben kein F, da es offiziell ist, dass diese keines brauchen.
Ist halt ein lustiger Grenzfall, der um die 0,5J Grenze schlingert.

Auch mir scheint der Preis den du bezahlt hast ein wenig ueber dem Schnitt.
Habe meine damals fuer knapp ueber 110 Euro erstanden.
Aber gut, wer bei **** kauft *duck*

Bilder kann man zB meine in der hiesigen Galerie betrachten.

Glasauge
15.02.2006, 12:23
Bilder kann man zB meine in der hiesigen Galerie betrachten.
Darf ich der Vollständigkeit halber deine Bilder hier herverlinken?
Hab nämlich keine Digitalkamera.

Ami
15.02.2006, 19:34
Ja, gerne.
Schreib nur hinzu, dass diese nicht von dir stammen.

Fenris
08.05.2006, 14:23
Moin

Erstmal: tolles Review!!

Zweitens: Ich hab ne Frage und poste die mal hier:

Ich habe gestern ein G3A3 (sollte in keiner BW Sammlung fehlen) für wahnsinnige 5€ erstanden(ja, original TM), top Zustand, nur das Hopup fehlt:confused: . Hab es geöffnet und nachgesehen.
*schock*, kein hopup-Gummi mehr in der Unit drin.
Weiß jemand, ob man sowass selber (eher wie) basteln kann?
CA G36 Bucking passt nicht. Die anderen Gummis, die ich hab auch nicht.

danke im Vorraus
zero

Poulton
08.05.2006, 14:57
Was ich bei einem Review über diese Waffe als interessanten Punkt betrachten würde, wäre inwieweit es stimmt, dass die Schulterstütze, Pistolengriff und der Handschutz kompatibel zur TM G3SG1 SAEG sind. Ich hatte in dem Bezug vor einiger Zeit mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr daran entsinnen wo es war. (Wäre aber wahrscheinlich ein extra Thema wert.)

Fenris
08.05.2006, 15:39
Bei dem G3A3 werden Handguardhälften mit schrauben fest gemacht, beim SG1 meines Wissens nach mit einem Haltebolzen (HK halt).

Der Stock sieht auch nicht kompaktibel aus, bin mir da aber nicht sicher.

Ergo:
zumindest die Handguard-Teile passen 100% nicht, beim Schaft mit viel basten vielleicht.

wie siehts aus mit dem Hopup? Bin ich der Einzige, der das jemals auf hatte?

MfG
zero

Stinger
08.05.2006, 15:56
Systema Bucking aus Silicon kaufen und zurechtschneiden.
Schaft passt meines Wissens auch auf SAEGs wies mit dem Griff aussieht weiß ich nicht, werde es aber an Prophets G3 und meinem R8 nachprüfen(werde auch das mit dem schaft nachprüfen da ich nich zu 100% sicher bin).
MFG

Fenris
08.05.2006, 17:17
Ok, habs repariert bekommen.
Und auch beim 2ten Mal problemlos wieder zusammengebaut.

zero

Hornblower
09.05.2006, 09:58
bezgl. G3 und R-8

Also der G3 Stock passt auf jeden Fall nicht auf Die R8 , da unterscheidliche Haltebolzenanzahl..bereits probiert. R-5 Passt jedoch.
Auch eine Schaftverlängerung der R-8 mit G3 Schaft ist nicht ohne extreme irreversible Modifikation an beiden ASGs durchführbar...abgesehen von nötigem neuen Innerbarrel etc.
Zum Griff kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten ist die G3 wie oben erwähnt eher verschraubt...was Kompatibiltät nicht auf Anhieb zuläßt. ich habe jedoch von einem norwegischen Kollegen gehört der unter viel Aufwand mit orginal G3 Teilen aus seiner TM G3 SAS eine G3 A4 gebastelt hat.